Neuer sticht real ins herz – bayern gewinnt in madrid!

Madrid bebte, und zwar nicht nur wegen der sengenden Temperaturen. Der FC Bayern hat im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League ein überraschend hart erkämpftes 2:1 bei Real Madrid gefeiert und damit die Weichen für das Weiterkommen gestellt – ein Erfolg, der den Münchnern seit 14 Jahren verwehrt blieb.

Neuer räumt ab: ein torwart-spektakel

Manuel Neuer war der unumstrittene Mann des Abends. Der Kapitän der Bayern verhinderte mit Glanzleistungen unzählige Treffer der Königlichen und zeigte, dass er trotz seines Alters (40!) immer noch zur Weltklasse gehört. Seine Paraden waren schlichtweg phänomenal, und er frustrierte sowohl Mbappé als auch Vinícius Júnior immer wieder. „War der erste schon drin? Ist ja ’ne Frechheit!“, grinste Neuer nach dem Spiel bei Prime Video und fügte scherzhaft hinzu: „Dann ist es ein Torwartfehler.“ Eine Aussage, die aber mehr als nur Humor enthüllte: Neuer war in Topform und bereitete den Bayern-Sieg maßgeblich vor.

Die Leistung von Neuer wurde von Experten überschwänglich gelobt. Nationalspieler Antonio Rüdiger nannte ihn den „besten Spieler“ der Bayern, während Jonathan Tah von Neuers „Aura“ sprach. Mats Hummels ergänzte: „Eins mit Sternchen, Weltklasse-Leistung. Er ist so schlau im Tor… das ist beeindruckend.“

Doch es war nicht nur Neuers individuelle Klasse, die den Bayern den Sieg brachte. Auch die taktische Flexibilität und die kämpferische Einstellung des Teams spielten eine entscheidende Rolle. Vincent Kompany betonte nach dem Spiel, dass seine Mannschaft gewusst habe, was auf dem Spiel stand: „Wir müssen noch einmal gewinnen, um weiterzukommen. Aber trotzdem will ich, dass die Leute wissen, dass unsere Jungs wissen: du hast hier im Bernabéu gewonnen, und das ist auch etwas wert.“

Vinícius Júnior, der von vielen als einer der besten Spieler der Welt gehandelt wird, hatte einen schweren Abend. Die Bayern-Abwehr hielt ihn weitgehend in Schach, und Neuer vereitelte seine gefährlichsten Aktionen. Kompany zeigte sich beeindruckt von der Leistung von Vinícius Jr.: „Ich finde, Vini muss bleiben, wie er ist. Für mich hat er totale Unterstützung.“

Die Stimmung im Münchner Lager ist dementsprechend euphorisch, aber Kompany mahnt zur Vorsicht: „Es wird natürlich eine harte Aufgabe in München.“ Chris Kramer, Experte bei Prime Video, betonte die Bedeutung einer jeden Szene im Fußball: „Es ist auf diesem Niveau immer wieder faszinierend zu beobachten, dass eine Szene so viel ausmachen kann.“

Die Bayern haben sich in Madrid einen wichtigen Vorteil erarbeitet, doch der Weg ins Halbfinale ist noch lang. Das Rückspiel in München wird zeigen, ob sie die Chance nutzen können.

Tah: „wir haben sogar noch mehr tore drin!“

Tah: „wir haben sogar noch mehr tore drin!“

Jonathan Tah zeigte sich erleichtert über den Sieg und betonte die Bedeutung der Unterstützung der eigenen Fans: „Trotzdem wissen wir natürlich, dass noch das zweite Spiel kommt, diesmal bei uns zu Hause, mit unseren Fans, in unserer Atmosphäre. Wir haben jetzt alles dafür vorbereitet, ein gutes Spiel in München abzuliefern, und alles dafür zu geben, um weiterzukommen!“ Er fügte hinzu: „Ich glaube, dass wir sogar das ein oder andere Tor mehr machen können.“

Die Leistung von Manuel Neuer wurde von allen Seiten gelobt, und es ist unbestritten, dass er mit seiner Leistung maßgeblich zum Sieg der Bayern beigetragen hat. Die Frage ist nun, ob er diese Form auch im Rückspiel bestätigen kann. Denn eines ist klar: Real Madrid wird alles daran setzen, den Rückstand wettzumachen.