Napoli gegen turin: conte schickt hojlund ins rennen

Am Maradona geht es heute Abend um mehr als drei Punkte. Napoli empfängt Torino im Freitagabendspiel des 28. Spieltags der Serie A – Anpfiff um 20:45 Uhr – und Trainer Antonio Conte hat seine Karten auf den Tisch gelegt. Keine Experimente, keine Überraschungen. Nur ein klares Signal: Der zweite Sieg in Folge soll her.

Contes aufstellung: lobotka fehlt, gilmour und elmas übernehmen

Der größte Einschnitt im Napoli-Kader ist der Ausfall von Stanislav Lobotka. Der slowakische Regisseur fehlt verletzt, und Conte reagiert mit einer Doppelsechs aus Billy Gilmour und Eljif Elmas. Kein schlechter Ersatz – aber eben kein Lobotka. Im Tor kehrt Vanja Milinkovic-Savic zurück, die Dreierkette bilden Juan Jesus, Buongiorno und Olivera. Auf den Flügeln agieren Politano und Spinazzola, im Sturm vertraut Conte auf Rasmus Hojlund als Spitze, dahinter lauern Alisson Santos und Vergara. Eine Dreierkette hinten, ein klares Zentrum, ein Stürmer mit Hunger. Das ist Conte-Fußball.

D

D'aversa kommt mit rückenwind aus rom

Torino-Coach Roberto D'Aversa reist mit einem Lächeln an. Der Auftaktsieg gegen Lazio hat dem Klub neues Leben eingehaucht – und das Team soll zeigen, dass das kein Zufallstreffer war. Paleari hütet das Tor, Coco, Ismajli und Ebosse stehen in der Dreierkette. Im Mittelfeld übernehmen Gineitis und Prati die Kontrolle, flankiert von Lazaro und Obrador. Die entscheidende Rolle aber gehört Nikola Vlasic als Zehner – er soll das Tandem Simeone und Zapata in Szene setzen. Zwei Stürmer, ein Spielmacher, ein klarer Plan.

Was heute abend auf dem spiel steht

Napoli kämpft um den Anschluss an die Tabellenspitze. Torino kämpft darum zu beweisen, dass der neue Trainer kein Strohfeuer entfacht hat. Das Maradona wird diese Frage beantworten – und zwar laut.