Milan in der torflaute: allegri plantzt angriffsumstellung!

Mailand – Der Serie A-Kampf um die Spitze nimmt eine dramatische Wendung. Der AC Milan steuert unaufhaltsam auf eine Enttäuschung zu, und das liegt nicht nur an der Dominanz Inter Mailands. Die Offensive der Rossoneri präsentiert sich in alarmierender Form, während die Nerazzurri ihre Angreifer mit Macht ins Tornetz schicken.

Die zahlen lügen nicht: angriffskrise im san siro

Während Inter Mailand mit seinen Stürmern stolze 35 Treffer verbuchen kann, kämpft der AC Milan mit lediglich 23 Toren. Ein eklatanter Unterschied, der die Probleme im Angriff verdeutlicht. Christian Pulisic, Rafa Leao, Nkunku, Gimenez und Füllkrug – die vermeintlichen Stars im Angriff – scheitern regelmäßig an der Abwehrreihen der Gegner. Leao und Pulisic liefern zwar vereinzelt, doch die Konstanz fehlt. Nkunku, Gimenez und Füllkrug hingegen bleiben nahezu torlos. Die Bilanz der letzten Spiele ist erschreckend: 0 Tore gegen Neapel, nur 3 gegen Turin, wieder 0 gegen Roma und Lazio. Ein solches Torverhältnis reicht bei Weitem nicht aus, um mit den Top-Teams mithalten zu können. Die Scudetto-Träume schmelzen dahin.

Doch es gibt Hoffnung. Trainer Max Allegri scheint sich der Notwendigkeit einer Veränderung bewusst zu sein und erwägt eine drastische Maßnahme: die Umstellung auf ein 3-5-2-System mit einem Dreigestirn im Angriff. Die Entscheidung könnte bereits am Samstag gegen Udinese getroffen werden.

Wer rückt in die startelf? die konkurrenz spitzt sich zu

Wer rückt in die startelf? die konkurrenz spitzt sich zu

Die Frage ist, wer sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann. Leao ist nach seiner Verletzungspause noch nicht bei 100 Prozent, während Pulisic nach seinen Einsätzen für die USA etwas angeschlagen ist. Gimenez könnte seine Chance nutzen, während Füllkrug als kopfballstarker Stoßstürmer eine neue Option darstellt. Nkunku könnte ins Mittelfeld oder auf den linken Flügel vorrücken. Saelemaekers könnte hingegen den Kürzeren ziehen, da Allegri ihn nicht als idealen Rechtsverteidiger sieht.

Die Umstellung auf ein 3-5-2 würde das Spiel des AC Milan grundlegend verändern. Eine stärkere Staffelung im Mittelfeld und mehr Offensivpower wären die Folge. Ob diese Taktik aufgeht, wird sich am Samstag gegen Udinese zeigen. Ein Sieg ist Pflicht, um die Hoffnung auf die Champions League zu wahren und die Saison nicht komplett abzuschenken.

Die Fans im San Siro dürfen gespannt sein – und hoffen, dass Allegri den richtigen Hebel findet, um die Angriffskrise zu beenden und den Milan zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die Möglichkeit einer spannenden und dynamischen Offensive ist durchaus gegeben.