Maria patzt in madrid: samson demütigt routinierin

Madrid – Ein Schock für deutsche Tennis-Fans: Tatjana Maria hat in Madrid eine klare Debatte gegen die junge Tschechin Laura Samson kassiert und ist bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Das Halbfinale von Rouen scheint eine trügerische Ausnahme gewesen zu sein.

Die ernüchterung nach rouen

Die ernüchterung nach rouen

Nur eine Woche, nachdem Tatjana Maria in Rouen noch eine beeindruckende Vorstellung zeigte und das Halbfinale erreichte – ihr bisher bestes Saisonergebnis – folgte nun der jähe Absturz. Gegen die 20 Jahre jüngere Samson fand die 38-Jährige kaum Mittel und verlor klar mit 4:6, 2:6. Der Schwung, den sie aus Nord-Frankreich mitbrachte, war spurlos verschwunden.

Probleme beim Aufschlag: Besonders der erste Aufschlag bereitete Maria große Schwierigkeiten. Samson hingegen nutzte die Fehler der Deutschen konsequent aus und kontrollierte das Spiel von Anfang an. Die Rasenexpertin, die normalerweise für ihre solide Leistung bekannt ist, wirkte verunsichert und fand nicht in ihren Rhythmus. Die Zuschauer sahen eine Partie, in der die Kräfteverhältnisse deutlich zu Gunsten der jungen Tschechin sprachen.

Damit schied auch eine der letzten deutschen Hoffnungen bei diesem 1000er-Turnier aus. Nur Laura Siegemund und Eva Lys vertreten Deutschland noch im Turnierverlauf. Siegemund trifft am Dienstagnachmittag auf Irina-Camelia Begu, während Lys am Mittwoch gegen Zhang Shuai antreten wird. Das Duell zwischen den beiden Deutschen wird mit Spannung erwartet.

Es bleibt abzuwarten, ob Tatjana Maria diesen Rückschlag schnell verkraftet und ihre Form wiederfinden kann. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob der Höhenflug in Rouen mehr als nur ein kurzes Aufblitzen war. Die Konkurrenz im Damen-Tennis ist hart, und Selbstvertrauen ist entscheidend.