Langer schwankt: comeback im augusta national?

Augusta, Georgia – Bernhard Langer, zweimaliger Champion des US Masters, lässt im Vorfeld des diesjährigen Turniers die Möglichkeit eines Comebacks offen. Ein Jahr nach seinem offiziellen Abschied vom Augusta National Golf Club brodelt es in ihm noch immer nach, wie er in einem Gespräch mit Mercedes-Benz verriet.

Ein blick zurück, ein augenzwinkern in die zukunft

Ein blick zurück, ein augenzwinkern in die zukunft

„Ich muss mich wohl an diese neue Rolle als Zuschauer gewöhnen“, gestand der 68-Jährige mit einem Lächeln. Doch dann ließ er eine überraschende Wendung in den Raum: „Oder ich gehe noch einmal zum Klub zurück und frage, ob ich einen Tom Brady machen kann.“ Die Anspielung auf den NFL-Star, der nach einer kurzen Pause zurück auf die Rasenflächen kehrte, ließ in Fachkreisen aufhorchen. Obwohl ein Comeback des zweimaligen Majorsiegers, der 41 Mal auf der Magnolia Lane seine Drives schlug, unwahrscheinlich erscheint, schließt Langer eine Rückkehr nicht kategorisch aus.

Die Champions Tour und die Herausforderungen des Augusta National. Langer ist weiterhin aktiv und erfolgreich auf der Champions Tour, der Senioren-Tour für Golfer über 50. „Meine Frau meinte auch, dass ich vielleicht zu früh aufgehört habe“, gab er zu. Doch die Anforderungen des Augusta National sind eine andere Liga. Die 7600 Yards langer Platz stellen eine enorme Belastung dar – deutlich länger als die 7100 Yards, die er auf der Champions Tour gewohnt ist. „Es hat mir immer Spaß gemacht, hier als Spieler teilzunehmen, obwohl es in den letzten Jahren sehr lang und schwierig für mich war“, erinnerte sich Langer an seine vergangenen Auftritte.

Die Comeback-Gedanken sind wohl eher ein Scherz, denn Langer ist sich bewusst, dass die Zeit nicht stillsteht. „Es war sowieso schon ein Wahnsinn, dass ich bis zu meinem 67. Lebensjahr auf internationalem Spitzenniveau spielen konnte“, betonte er. Stattdessen genießt er das Turnier dieses Jahr als Ehrengast und nahm am Champions Dinner von Titelverteidiger Rory McIlroy teil, umgeben von seiner Familie – seiner Frau Vikki Carol, seinen vier Kindern und vier Enkelkindern.

Eine Reise durch das eigene Leben. Für Langer ist jeder Besuch in Augusta mehr als nur ein Golfturnier. „Es gibt keinen anderen Platz, an dem ich mich so zu Hause fühle“, sagte er voller Emotionen. Die Erinnerungen an seine Siege von 1985 und 1993, das Überreichen des grünen Jackets an Jack Nicklaus und Tiger Woods' letzter Triumph – all das ist untrennbar mit dem Augusta National verbunden. Diese Momente, so Langer, werden niemals vergessen werden. Die Faszination des Sports ist ungebrochen und seine Verbundenheit mit diesem legendären Platz bleibt bestehen.