Laliga 2025/26: barcelona campeones, mbappé pichichi – und ein torfestival!

Die 95. Saison der spanischen Primera División ist zu Ende, und die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Ein Rekordjahr für die Torjäger, ein dominierendes Barcelona und einige Überraschungen in der Tabelle. Doch was verbirgt sich hinter den Statistiken?

Ein fest der tore: über 1.000 mal ins netz

Mit insgesamt 1.024 Treffern übertraf die Liga die Torquote der Vorsaison um beeindruckende 29 Tore. Nur in der Saison 1996/97 wurden mehr Tore erzielt (1.271). Die Heimteams waren besonders treffsicher, mit 598 Toren gegenüber 426 Gasttreffern – eine Leistung, die seit 2016/17 nicht mehr zu sehen war.

Barcelona krönte das Torfestival mit 95 Toren, blieb aber knapp unter der magischen 100-Marke. Villarreal erreichte mit 72 Treffern einen Vereinsrekord, während Real Madrid mit nur 35 Gegentoren die Abwehrreihe dominierte. Die Königlichen feierten ihren 23. Titel als das Team mit den wenigsten Gegentoren.

Mbappés triumph und mallorcas abstieg

Mbappés triumph und mallorcas abstieg

Kylian Mbappé sicherte sich den begehrten Pichichi-Pokal mit 25 Toren in 31 Spielen. Er ist nicht nur der 18. Spieler, der diesen Titel mehrfach gewinnt, sondern auch der dritte, der ihn in seinen ersten beiden Saisons in Spanien erringt. Ein bemerkenswerter Erfolg, der ihn in die Fußstapfen von Legenden wie Isidro Lángara und Mario Alberto Kempes rückt.

Doch nicht jeder konnte sich über einen erfolgreichen Abschluss freuen. Trotz 23 Toren von Muriqi stieg der FC Mallorca in die Segunda División ab. Eine bittere Ironie, denn er ist der erste Spieler seit 1999/2000, der mehr als 20 Tore erzielt und trotzdem den Abstiegskampf verliert.

Überraschungen und historische momente

Überraschungen und historische momente

Der Villarreal gelang es, sich als Dritter zu behaupten – eine Leistung, die seit 2007/08 und 2004/05 nicht mehr erreicht wurde. Getafe qualifizierte sich mit 51 Punkten zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte für einen europäischen Wettbewerb, trotz einer Bilanz mit mehr Niederlagen als Siegen. Der FC Valencia teilte sich mit 49 Punkten den vierten Rang mit Athletic Bilbao und kann auf eine lange Tradition in der spanischen Liga zurückblicken.

Auch der Celta Vigo darf sich über die Teilnahme an europäischen Wettbewerben freuen. Es ist die 11. Teilnahme des Vereins, wobei zehn davon in der UEFA-Europa League und eine in der UEFA Champions League stattfand. Das Team erlebte eine historische Saison, indem es sich als Achter für die Conference League qualifizierte.

Für den Athletic Bilbao war die Saison hingegen von Enttäuschung geprägt. Mit 19 Niederlagen verzeichnete das Team, das seit 1936 ununterbrochen in der Primera División spielt, seine höchste Anzahl an Niederlagen in einer Saison. Antoine Griezmann, einer der erfahrensten Spieler der Liga (564 Spiele), verabschiedete sich nach einer beeindruckenden Karriere. Dani Parejo folgt ihm mit 558 Einsätzen.

Die Zahlen sind klar: Die LaLiga 2025/26 war ein Spektakel voller Torrausch, Überraschungen und historischer Momente. Doch hinter den Statistiken verbirgt sich auch die Tragödie des Abstiegs und die Enttäuschung der verlorenen Chancen. Die nächste Saison verspricht neue Herausforderungen und spannende Duelle.