Kompanys überraschende reaktion: kein triumphgefühl nach madrid-sieg!

München – Vincent Kompany, der Trainer des FC Bayern, hat nach dem sensationellen Einzug ins Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid für Verwirrung gesorgt. Statt überschwänglicher Freude zeigte der Belgier eine bemerkenswert zurückhaltende Reaktion, die viele Fans und Experten gleichermaßen überraschte.

Die demut des trainers nach historischem erfolg

Die demut des trainers nach historischem erfolg

Nachdem der FC Bayern eine historische Last abgeworfen hatte – vier aufeinanderfolgende K.O.-Runden-Ausscheiden gegen den Erzrivalen Real Madrid waren der Vergangenheit angehörend – hätte man eine Siegesparade Kompanys erwartet. Doch der Coach wählte einen ungewöhnlichen Weg: Er relativierte den Erfolg auf eine Art und Weise, die mehr Fragen aufwarf als Antworten lieferte.

“Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn man Anderlecht in Belgien trainiert und gegen Standard Brügge gewinnt… das ist ein sehr emotionales Spiel. Ich glaube, das Gefühl ist nicht sehr verschieden”, erklärte Kompany, der seine Trainerlaufbahn 2019 bei Anderlecht begann. Diese Aussage, die den Sieg gegen Real Madrid mit einem belgischen Ligaspiel verglich, stieß auf wenig Verständnis.

Kompany ging sogar noch weiter und erinnerte an einen weiteren Triumph: “Ich erinnere mich, dass wir mit Burnley zweimal gegen Blackburn gewonnen haben. Niemand in diesem Raum würde das mit diesem Spiel vergleichen… aber es war unglaublich.” Er spielte damit auf ein Spiel in der zweiten englischen Liga an, das ihm den Aufstieg in die Premier League sicherte. Die Diskrepanz zwischen dem historischen Erfolg gegen Real Madrid und Kompanys Vergleiche ist offensichtlich.

Zwar räumte Kompany ein, dass der Sieg für den FC Bayern etwas Besonderes sei, relativierte aber auch: “Es ist etwas, das ich bereits als Spieler erlebt habe. Für Bayern ist es ein unglaubliches Gefühl, auch wenn Real Madrid das sicherlich anders sieht.”

Statt sich auf den Triumph zu konzentrieren, lenkte Kompany den Blick bereits auf die nächste Aufgabe. “Ich versuche, jeden Moment so gut wie möglich zu leben. Ich bin jetzt glücklich, aber morgen werde ich versuchen, mich auf das nächste Spiel zu konzentrieren und das hier etwas hinter mir zu lassen”, so der Coach, der nun gegen Stuttgart und Mainz in der Bundesliga sowie gegen Leverkusen im DFB-Pokal antreten muss, bevor es gegen Paris Saint-Germain in der Champions League weitergeht. Die Fokussierung auf den Prozess und die nächste Herausforderung scheint bei Kompany Priorität zu haben – auch nach einem solch bedeutenden Sieg.