Hannover fiebert: nur noch 100 tage bis zu den finals!
Die Vorfreude ist spürbar: In 100 Tagen öffnen sich in Hannover die Türen zu den Finals 2026 – dem größten Multisport-Event, das die Stadt seit der Fußball-WM 2006 erlebt hat. Oberbürgermeister Belit Onay hatte bereits bei der ersten Präsentation große Ziele angekündigt, und nun scheint das „Sommermärchen“ in greifbarer Nähe.
Ein fest für die sinne: sport mitten in der stadt
Anders als viele Großveranstaltungen findet das Herzstück der Finals direkt im urbanen Raum statt. Opernplatz, Neues Rathaus, Maschsee – hier wird Sport auf höchstem Niveau zelebriert. Vom Stabhochsprung unter freiem Himmel bis zum Breaking im historischen Rathaus ist für jeden Geschmack etwas dabei. Doch es gibt eine kleine Besonderheit: Die deutschen Meisterschaften im Hochsprung finden in Hannover statt, während der Rest der Leichtathletik-Disziplinen in Bochum-Wattenscheid ausgetragen werden – eine bewusste Entscheidung, um den Zuschauerinnen und Zuschauern ein noch breiteres Spektrum an sportlichen Highlights zu bieten.

Mehr als nur etablierte sportarten: ein blick auf die neuheiten
Die Finals 2026 präsentieren sich als eine spannende Mischung aus Tradition und Innovation. Neben bewährten Disziplinen wie Turnen, Rudern und Bogenschießen dürfen sich die Zuschauer auf zahlreiche Premieren freuen. Beachvolleyball (Vereinsmeisterschaften), BMX Flatland, Gewichtheben und Rapid Surfen sind nur einige der neuen sportlichen Attraktionen. Ein besonderes Novum gibt es beim Schwimmen: Hier werden erstmals Sprint- und Lagenmeisterschaften im Eliminationsformat ausgetragen – ein Konzept, das für packende Wettkämpfe sorgen soll.

Die herausforderung der logistik: wettkämpfe über die stadtgrenzen hinweg
Die Ausrichtung der Finals stellt die Organisatoren vor eine logistische Meisterleistung. Neben den neun Wettkampfstätten in Hannover, darunter das Erika-Fisch-Stadion und die ZAG Arena, finden einige Disziplinen auch in der Region statt. So sind Coastal Rowing, Triathlon, Segeln und Windsurfen auf dem Steinhuder Meer angesiedelt. Eine „Finals-Meile“ entlang der Culemannstraße soll die verschiedenen Standorte miteinander verbinden und eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen.

Fernsehen, streaming und tickets: so verpasst du nichts
Die Übertragung der Finals wird ein Spektakel. ARD und ZDF übertragen an allen vier Wettkampftagen live im Fernsehen und bieten zahlreiche Livestreams auf sportschau.de und in der ARD Mediathek an. Wer die Action vor Ort erleben möchte, kann fast überall kostenlos zuschauen – mit Ausnahme von Beachvolleyball, Schwimmen und den Wettkämpfen in der ZAG Arena, für die Tickets erforderlich sind. Insgesamt werden rund 4.000 Athleten und 1.400 Betreuer in Hannover erwartet – ein Beweis für die Bedeutung der Finals im deutschen Sportkalender.
