Ginter: gala-auftritt und wm-hoffnungen – nagelsmanns entscheidung?
Matthias Ginter hat in der Europa League gegen Celta Vigo nicht nur die Abwehr des SC Freiburg wie eine Festung präsentiert, sondern auch als überraschender Torschütze zum Sieg beigetragen. Seine Leistung ließ Fragen nach einer möglichen WM-Nominierung laut werden – Fragen, die der Verteidiger sichtlich etwas verlegen fanden.

Die energie stimmt – ginter stellt die mannschaft in den vordergrund
Nach dem klaren 3:0 (2:0) Heimsieg betonte Ginter, dass er sich auf die Dinge konzentriere, die er beeinflussen könne. „Ich habe dazu schon alles gesagt“, erklärte er. „Heute würde ich eher die Mannschaft in den Vordergrund stellen. Es war von Anfang an eine sehr gute Energie da. Es war eine runde Mannschaftsleistung.“ Die Lobeshymnen, die auf ihn einprasselten, wollte er kaum zur Kenntnis nehmen.
Bereits vor der letzten Nominierung hatte Ginter den Kontakt zu Bundestrainer Julian Nagelsmann gesucht. „Aber letztlich ist das Pendel nicht auf meine Seite gefallen“, so Ginter nach seinem Treffer zum 3:0 in der 78. Minute. Das Viertelfinal-Hinspiel war ein Fest für die Freiburger, und Ginter war zweifellos einer der herausragenden Akteure. Er scheint entschlossen, alles zu geben, um seine Chance auf die WM zu wahren. „Ich versuche alle drei, vier Tage abzuliefern und mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Das ist das, was ich machen kann.“
Lothar Matthäus, RTL-Experte, nannte es ein „perfektes Spiel“, und Trainer Julian Schuster war voll des Lobes: „Wie er gespielt hat, besser geht es nicht. Das war beeindruckend, was er für eine Leistung gebracht hat und dadurch seine Mitspieler mit ansteckt.“ Stürmer Igor Matanovic zeigte sich begeistert: „Wenn ich Bundestrainer wäre, würde ich ihn mitnehmen! Der Mannschaftserfolg spricht für sich und daran hat er einen Riesenanteil.“ Auch Vincenzo Grifo bei RTL fügte hinzu: „Ginter ist wirklich ein hervorragender Spieler, der vorangeht und seine Leistung Woche für Woche bestätigt. Dass er in der Luft überragend ist, wissen wir auch. Er gibt uns unglaubliche Stabilität.“
Die Leistung von Matthias Ginter ist unbestreitbar. Seine Konstanz, seine Stabilität und seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen, machen ihn zu einem wertvollen Spieler für Freiburg. Die Frage ist nun: Wird Julian Nagelsmann seine Leistungen anerkennen und ihn für das WM-Team nominieren? Nur die Zeit wird es zeigen, aber Ginter hat mit seinem heutigen Auftritt ein klares Signal an den Bundestrainer gesendet.
