Doncic dominiert: lakers feiern weiteren sieg, mvp-debatte entfacht
Luka Dončić hat erneut bewiesen, warum er zu den aufregendsten Spielern der NBA gehört. Im jüngsten Triumph der Los Angeles Lakers über die Cleveland Cavaliers präsentierte der slowenische Point Guard eine schier unglaubliche Vorstellung, die nicht nur den Sieg besiegelte, sondern auch einen historischen Meilenstein markierte. Die Lakers feierten ihren 13. Sieg in den letzten 14 Spielen – ein beeindruckendes Zeichen ihrer aktuellen Form.

Dončić übertrifft historische marke, angriff auf den mvp-titel wird hitziger
Mit 42 Punkten, 12 Assists und 5 Rebounds präsentierte Dončić eine Leistung, die in die Geschannenhistorien eingehen wird. Er überwand damit die 15.000-Punkte-Marke in seiner Karriere und wurde zum drittjüngsten Spieler, dem dies gelang. Zudem erreichte er in diesem Monat bereits die magische 600-Punkte-Grenze. Doch die Leistung auf dem Feld ist nur die halbe Wahrheit, denn die Diskussion um den MVP-Titel wird immer brisanter.
Als er nach dem Spiel von einer Journalistin auf seine MVP-Chancen angesprochen wurde, wich Dončić einer direkten Antwort aus. „Ich habe das noch nie gemacht, also… ich bin nicht derjenige, der abstimmt, aber ich denke, ich habe ziemlich gut gespielt. Wir haben gewonnen. Das ist alles. Das ist alles, was ich zu sagen habe“, erklärte der Slowene. Seine lakonische Antwort deutet auf eine wachsende Frustration hin, da er zunehmend Kritik von Analysten und Journalisten einstecken muss.
Die Kehrtwende bei Rachel Nichols: Ein besonders heftiger Schlag kam von Rachel Nichols von Sport Illustrated, die sich öffentlich dazu bekannt hat, Dončić in diesem Jahr nicht für den MVP in Betracht zu ziehen. Ihr Argument: „Ich werde Luka nicht für den MVP wählen, weil seine Verteidigung nicht gut genug ist. Man muss auf beiden Seiten des Feldes acht Monate lang spielen.“ Diese Aussage ist umso bemerkenswerter, da Nichols den ex-Madridista erst vor vier Monaten für seine „solide“ Verteidigung gelobt hatte. Die Meinungen ändern sich offenbar schnell im NBA-Kosmos.
Doch nicht alles ist gegen Dončić. Seine Teamkollegen stehen geschlossen hinter ihm. Rui Hachimura, der japanische Forward, bezeichnete ihn als „den MVP“. „Man sieht es doch. Was er tut, was er dem Spiel in jedem Spiel gibt… Die Leute reden über seine Verteidigung, aber er verteidigt gut, er erobert Bälle zurück, er holt Rebounds. Es war unglaublich“, lobte Hachimura. Auch LeBron James, der erfahrene Star der Lakers, betonte Dončićs Bedeutung: „Das Wichtigste ist sein Komfort. Dieses Jahr fühlt er sich wie sein Team. Wir alle unterstützen ihn, und heute Abend hat er gezeigt, wer er ist.“
Danny Green, ehemaliger Lakers-Spieler und Champion von 2020, stimmte zu: „Er ist der Kopf der Schlange und der Anführer dieses Teams seit dem ersten Tag. Er ist unglaublich, ein Spieler mit MVP-Qualität, und er sollte in der Rangliste weiter oben stehen.“
Sein Trainer, JJ Redick, schwärmte von seinen Leistungen: „Luka hat einen der besten Monate gespielt, die ich in der NBA seit Beginn meiner Karriere gesehen habe.“ Diese außergewöhnlichen Leistungen haben den Lakers nicht nur zu 50 Siegen verholfen, sondern auch ihren Platz in den Playoffs gefestigt.
Dončić übertrifft Davis in Dallas: Die Zahl, die die Dominanz des Slowenen untermauert, ist beeindruckend: 600 Punkte in diesem März, 13 mehr als Anthony Davis in seiner Zeit in Dallas. Sein Durchschnitt von 37,5 Punkten in den letzten 15 Spielen ist ein Beweis für seine außergewöhnliche Form.
Die NBA-Welt diskutiert, die Statistiken sprechen für sich. Luka Dončić ist mehr als nur ein talentierter Spieler, er ist ein Game-Changer, dessen Einfluss auf das Spiel und seine Mannschaft unbestreitbar ist. Ob die Jury des MVP-Awards dies erkennt, bleibt abzuwarten.
