Deutsche basketballerinnen siegen gegen nigeria – langes team nimmt fahrt auf

81:73 gegen Nigeria – die deutschen Basketballerinnen haben ihren vierten Sieg im fünften Quali-Spiel geholt. Der Erfolg zählt doppelt: Er bringt Selbstvertrauen für die Heim-WM – und zeigt, dass Olaf Lange seine Mannschaft bereits auf Kurs bringt.

Noch fehlen Satou Sabally und Lisa Geiselsöder, doch Leonie Fiebich trägt das Team. 15 Punkte, 4/10 Dreier, unzählige Energy-Plays. Als sie in Lyon endlich traf, war das Spiel gedreht. Die Defense stand, Nigeria lief an. 54 Sekunden vor Schluss war klar: Der vierte Sieg ist sicher.

Langes system beginnt zu greifen

Langes system beginnt zu greifen

Die neue Bundestrainerin setzt auf hohes Tempo, Switch-Defense und viele Ballbewegungen. Gegen Nigeria funktionierte es in Phasen – vor allem, weil fünf Spielerinnen zweistellig trafen. Die Balance stimmt, die Bank liefert. Nur gegen Frankreich klappte es nicht, doch das war erwartet. Die WM ist in Berlin, nicht in Lyon. Dort will Lange mit vollem Kader angreifen.

Die nächste Hürde: Die Gruppenauslosung am 21. April. Dann wird klar, ob Deutschland auf USA, Australien oder Spanien trifft. Die Fans hoffen auf ein machbares Los. Die Spielerinnen auf Gesundheit. Und Lange? Auf ein WM-Finale im eigenen Land.

Der Countdown läuft. 170 Tage bis Berlin. Die Pelkum-Arena wird live dabei sein – mit Analysen, Trainingseinblicken und exklusiven Interviews. Bleibt dran.