Cuisance verlässt berlin: wechselt zu rc lens in die ligue 1!

Schock in der Hauptstadt: Michaël Cuisance verlässt Hertha BSC und schließt sich dem französischen Vize-Meister RC Lens an. Ein überraschender Abgang, der die ohnehin angespannte Lage beim Berliner Verein weiter verschärft. Die Nachricht sorgte am Freitagnachmittag für Aufsehen und wirft Fragen nach der sportlichen Ausrichtung des Klubs auf.

Cuisances abschied: ein emotionaler brief an die fans

Cuisances abschied: ein emotionaler brief an die fans

Der zentrale Mittelfeldspieler verabschiedete sich mit einem bewegenden Statement von den Fans und dem Verein. "Ich möchte mich, auch im Namen meiner Familie, bei allen bedanken", schrieb Cuisance. "Ich hatte die schönste Zeit meiner Karriere in Berlin. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, denn meine Familie und ich haben hier ein neues Zuhause gefunden, und Hertha wird immer in unseren Herzen bleiben." Die Worte unterstreichen die emotionale Bindung, die der Franzose an die Hauptstadt entwickelte, trotz der sportlichen Schwierigkeiten der vergangenen Saison.

Cuisance, einst als echtes Top-Talent gehandelt, spielte in zwei Jahren bei Hertha 69 Pflichtspiele, erzielte dabei elf Tore und bereitete 13 weitere vor. Nun kehrt er in seine heimatliche Ligue 1 zurück, wo er unter dem neuen Trainer Dino Toppmöller – eine bekannte Grösse aus der Bundesliga-Zeit – spielen wird. Toppmöller kennt Cuisance bereits aus seiner Zeit beim FC Bayern München, was die Integration erleichtern dürfte.

Doch der Wechsel wirft ein schlechtes Licht auf die Transferpolitik der Hertha. Bereits im Sommer verließen Kennet Eichhorn, Fabian Reese und Michał Karbownik den Verein. Geschäftsführer Peter Görlich hatte bereits angekündigt, dass die finanziell angeschlagenen Berliner im Kader an Qualität verlieren würden. Sportdirektor Benjamin Weber hatte Mitte Mai noch von Cuisance als “zentralem Bestandteil der Planungen” gesprochen – diese Aussage wirkt nun hohl.

Die Abgänge reißen ein tiefes Loch im Mittelfeld der Hertha. Wie Benjamin Weber und sein Team die entstandene Lücke füllen wollen, bleibt abzuwarten. Die Fans sind enttäuscht und bangen um die Zukunft des Vereins. Die neue Saison beginnt für Hertha BSC unter einem schlechten Vorzeichen.