Bremer pastor radelt usa quer durch – für den guten zweck!
Ein ungewöhnlicher Athlet sticht aus der Masse heraus: Pawel Nowak, Pastor aus Bremen, plant, im Juni am Race Across America (RAA) teilzunehmen. Nicht nur die Distanz von über 4.800 Kilometern und die 50.000 Höhenmeter sind beeindruckend, sondern auch die Motivation hinter dieser unglaublichen Leistung.
Ein mann zwischen glaube und ausdauer
Nowak, der die katholische Pfarrgemeinde in Bremen-Grohn leitet, verbindet seinen Glauben mit seiner Leidenschaft für das Radfahren. "Der Glaube sagt mir: Du solltest nicht sofort aufhören, wenn die Schwierigkeiten kommen oder wenn die Schmerzen kommen. Du solltest einfach weitermachen," erklärt er. Diese Einstellung wird ihm bei dem RAA, der als eines der härtesten Radrennen der Welt gilt, sicherlich von Nutzen sein.
Die Vorbereitung auf dieses Mammutprojekt ist alles andere als gewöhnlich. Nowak verzichtet auf einen klassischen Trainingsplan und vertraut auf seine Intuition: "Ich fahre einfach Rad, das ist meine Methode." Seine Trainingsstrecken führen ihn durch die Region, wobei er beispielsweise regelmäßig die Strecke vom Lesumsperrwerk zur Moorlosen Kirche absolviert – und das immer hin und zurück. Die Torturen bei der Tour sind jedoch noch einmal größer. Hitze, Erschöpfung und Schlafmangel gehören hier zur Tagesordnung.
Die Reise kostet ein Vermögen – rund 50.000 Euro. Doch Nowak sieht darin nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Chance, Gutes zu tun. Während des Rennens sammelt er Spenden für das Zentrum für trauernde Kinder. "Man muss nicht siegen, um zu gewinnen," betont er. „Ich denke, das ist eine gute Regel für das Leben des Menschen.“
Das Rennen selbst wird zu einem Test seiner körperlichen und mentalen Stärke. Ein siebenköpfiges Team wird ihn in den USA unterstützen. Nowak weiß, dass ihm die Unterstützung des Glaubens und die gute Sache, für die er fährt, Kraft geben werden. Seine Teilnahme am Race Across America ist mehr als nur ein sportlicher Wettbewerb – es ist eine Reise des Glaubens, der Ausdauer und der Nächstenliebe.

Ein vorbild für bremen und darüber hinaus
Pawel Nowaks Geschichte zeigt, dass man mit Leidenschaft, Glauben und Durchhaltevermögen Großes erreichen kann. Sein bevorstehender Start beim Race Across America ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für die Menschen in Bremen und darüber hinaus.
