Bayern-star musiala zurück: erste ball-einheit nach sprunggelenk-schock
Jamal Musiala ist zurück auf dem Rasen. Nach wochenlanger Zwangspause wegen seiner Sprunggelenk-Reizung absolvierte der 23-jährige Bayern-Offensivspieler am Donnerstagvormittag eine individuelle Einheit mit Ball auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße. Die Nachricht dürfte Bundestrainer Julian Nagelsmann und Bayern-Coach Vincent Kompany gleichermaßen die Stimmung heben.
Nagelsmann hatte musiala aus sicherheitsgründen aus dem dfb-kader gestrichen
Die Schmerzen am linken Sprunggelenk, die den Nationalspieler zuletzt ausgebremst hatten, scheinen damit endlich Geschichte zu sein. Musiala war von Nagelsmann gemeinsam mit dem FC Bayern aus dem Kader für die ersten Länderspiele des WM-Jahres genommen worden. Deutschland trifft am Freitag in Basel auf die Schweiz, drei Tage später gastiert Ghana in Stuttgart. Für beide Partien muss Nagelsmann nun auf seinen Dribbelkünstler verzichten.
Die WM-Vorbereitung läuft trotzdem auf Hochtouren. In den USA, Mexiko und Kanada (11. Juni bis 19. Juli) ist Musiala laut DFB fest eingeplant. Die Entscheidung, ihn zu schonen, war eine reine Vorsichtsmaßnahme. „Wir wollen Jamal vollständig fit für die Endrunde haben“, sagte ein Verbandsspreicher.

Für bayern geht es am 4. april in freiburg weiter, drei tage später bei real madrid
In München drängt die Zeit. Nach der Länderspielpause warten mit Freiburg und dem Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid zwei Schlüsselspiele innerhalb von 72 Stunden. Musialas Rückkehr könnte den entscheidenden Unterschied machen: In dieser Saison steht er bei 14 Toren und 11 Vorlagen in 36 Pflichtspielen. Sein Marktwert: 120 Millionen Euro.
Die nächsten Tage werden zeigen, ob Musiala bereits am Freitag ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Kompany wird ihn nicht überstürzen lassen. Aber wer den Belgier kennt, weiß: Er plant längst mit seinem Taktikfuchs. Die Kamera der Klub-Website fing den Moment ein, als Musiala nach seiner Einheit lächelnd in die Kabine ging. Die Botschaft war klar: Ich bin bereit.
