Simmons sticht aus: us-boy triumphiert bei tour auvergne-rhône-alpes!

Le Puy-en-Velay – Quinn Simmons (Lidl-Trek) hat heute auf der 4. Etappe der Tour Auvergne-Rhône-Alpes für eine Überraschung gesorgt und die Konkurrenz im Massensprint übertrumpft. Der US-Amerikaner, frisch von seinem nationalen Meistertitel, nutzte die Gunst der Stunde, als die Ausreißergruppe dem Hauptfeld gefährlich nahe kam, und feierte seinen ersten Sieg seit fast einem Jahr. Ein Triumph, der das Feld der Favoriten überraschte und das Rennen weiter auf den Kopf stellt.

Van aerts bittere erkenntnis: „damit rechnet man nicht“

Die letzten Kilometer waren ein nervenaufreibender Kampf. Das von Visma-Lease a Bike angeführte Peloton verkürzte den Abstand zur Spitzengruppe, die sich aus zehn Fahrern zusammensetzte, immer weiter. Mit Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h hielten die Ausreißer jedoch stand und fuhren mit einem knappen Vorsprung von vier Sekunden ins Ziel. Wout van Aert (Visma-Lease a Bike) konnte im Sprint lediglich den elften Platz belegen – ein herber Rückschlag für den Belgier, dessen Frustration nach dem Rennen deutlich zum Ausdruck kam: „Damit rechnet man nicht.“

Matteo Vercher (Total Energies) sicherte sich als Dritter des Tages einen Platz auf dem Podium, gefolgt von Marco Frigo (NSN) und Raul Garcia Pierna (Movistar). Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) als bester Deutscher belegte einen enttäuschenden 13. Platz. Die Gesamtwertung der Tour blieb unverändert, wobei Alex Baudin (EF Education-EasyPost) sein Gelbes Trikot erfolgreich verteidigte und weiterhin zwölf Sekunden Vorsprung auf das Duo Kévin Vauquelin und Oscar Onley (Netcompany) hat.

Bergwertung und punktewertung: französische und israelische dominanz

Bergwertung und punktewertung: französische und israelische dominanz

Neben dem Sprintertriumph gibt es auch andere interessante Entwicklungen in den Nebenwertungen. Clément Braz Afonso (Groupama-FDJ United) behauptete sich in der Bergwertung, während Nadav Raisberg (NSN) weiterhin die Punktewertung anführt. Baudin wird zudem als bester Nachwuchsprofi gewertet. Die sichere Führung von Baudin zeigt, dass er nicht nur ein talentierter Fahrer, sondern auch ein ernstzunehmender Anwärter auf den Gesamtsieg ist.

Die Tour Auvergne-Rhône-Alpes liefert weiterhin spannende Rennen und unerwartete Ergebnisse. Mit Simmons' Sieg ist klar, dass das Feld der Favoriten breit ist und jeder Anwärter auf den Gesamtsieg seine Chance haben kann. Die nächsten Etappen versprechen weitere packende Duelle und unvorhersehbare Wendungen. Es bleibt abzuwarten, ob Baudin seine Führung verteidigen kann oder ob ein anderer Fahrer das Gelbe Trikot erobern wird.