Raul gonzalez kehrt zurück: partizan holt handball-supercoach

Raul Gonzalez ist zurück im Vereinsgeschäft. Der spanische Handball-Macher, der Vardar Skopje 2017 zur Champions-League-Krone führte und sieben Jahre lang Paris St. Germain coachte, übernimmt ab sofort Partizan Belgrad. Der Klub gab einen Vertrag bis 2028 bekannt.

Der serbe mit spanischem pass wechselt vom nationalteam zum club

Der serbe mit spanischem pass wechselt vom nationalteam zum club

Gonzalez hatte die serbische Nationalmannschaft erst im Sommer 2024 übernommen. Nun also der Doppeljob. Für den 56-Jährigen ist es die logische Fortsetzung einer Karriere, die stets zwischen Genie und Dauerlauf pendelte. Als Spieler gewann er mit BM Valladolid die Copa del Rey, als Trainer holte er 15 Meistertitel in Spanien, Nordmazedonien und Frankreich sowie zehn Pokalsiege. Die Krönung: die Champions League 2009 und 2017.

Die Zahl, die ihm niemand streitig macht: 57 Länderspiele für Spanien, dabei aber Olympia-Bronze 1996 und zwei EM-Silber. Wenig, aber effizient. Genau wie seine Trainerarbeit. Bei Ciudad Real assistierte er Talant Dujshebaev, später übernahm er selbst. Erfolg folgte auf Erfolg, doch der Sprung nach Belgrad ist neu. Partizan schwächelte zuletzt in der Regionalen Liga, die Champions League ist Ziel, nicht Realität.

Die Fans in Belgrad jubeln bereits. Gonzalez gilt als Handball-Architect, der aus rohem Ton Titel formt. Ob das mit serbischen Spielern gelingt? Die Antwort gibt die Saison 2025/26. Ein Detail verrät seine Methode: Er trainierte nie länger als vier Jahre an einem Verein. Jetzt unterschreibt er bis 2028. Das ist entweder Vertrauen – oder ein Ultimatum.