Nkoa fliegt raus: braunschweig verliert abwehrchef für zwei schlüsselspiele
Die Löwen müssen bis Anfang April ohne Patrick Nkoa auskommen. Das DFB-Sportgericht sperrte den Innenverteidiger für zwei Pflichtspiele – und schickt damit Eintracht Braunschweig mitten im Abstiegskampf in die nächste Personal-Krise.
Die szene, die alles auslöste
67. Minute in Paderborn, Stand 1:1. Nkoa wirft sich im Mittelfeld in einen Zweikampf, Bein gestreckt, Sohle offen – trifft Sven Michl am Knöchel. Schiedsrichter Lukas Benen zückt sofort Rot. Die Begründung im DFB-Urteil: „rohes Spiel“. Für den 26-jährigen Kameruner bedeutet das zwei Spiele Sperre, damit fällt er gegen Fortuna Düsseldorf und im Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 komplett raus. Erst nach der Länderspielpause darf er wieder ran, wenn der 1. FC Nürnberg an der Hamburger Straße gastiert.
Für Trainer Heiner Backhaus ist es ein herber Schlag. Nkoa war seit dem 12. Spieltag unumstrittener Stammspieler in der Dreierkette, stabilisierte eine sonst wacklige Defensive. Ohne ihn droht die nächste Umstellung – und das in einer Phase, in der jeder Punkt über Klassenerhalt oder Abstieg entscheidet.

Braunschweig ist kartensünder nummer zwei
Die sechste Rote Karte gegen einen Löwen-Profi in dieser Saion. Hinzu kommen zwei Ampel- und 55 Gelbe Karten. Nur Preußen Münster sammelt noch mehr Platzverweise. Die Zahlen spiegeln eine Mannschaft wider, die sich mit dem Limit spielt – und oft darüber hinaus. Backhaus muss nun erneut umbauen, womöglich rückt Jannis Nikolaou ins Zentrum, oder Youngster Filip Stojilković bekommt das Vertrauen.
Nkoa selbst steht vor einer ungewissen Zukunft. Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, eine Verlängerung steht noch nicht auf dem Tisch. Der Abstiegskampf war seine Bühne, um sich einen neuen Deal zu erkämpfen. Stattdessen droht ihm nun ein vorzeitiger Saison-Ausfall, sollte Braunschweig die nächsten beiden Partien ohne ihn verlieren und die Abstiegszone festigen.
Die Löwen haben keine Zeit zu jammern. Drei Tage nach Düsseldorf geht’s zum Rivalen aus Hannover – ein Spiel, das schon vor Saisonbeginn im Kalender rot angestrichen war. Jetzt ohne Nkoa. Die Kurve wird brüllen, die Spieler müssen liefern. Sonst wird der Frust nicht nur die Kartenstatistik, sondern auch die Tabelle auf Dauer ins Schleudern bringen.
