Nagelsmann zieht die notbremse: woltemade statt undav – ghana wird zur sturm-generalprobe
Julian Nagelsmann hat sich entschieden – und diese Entscheidung schreit förmlich nach einem Neuanfang. Nick Woltemade läuft gemeinsam mit Kai Havertz gegen Ghana auf, während Deniz Undav, der mit 36 Torbeteiligungen in 38 Pflichtspielen die formstärkste deutsche Neun der Saison ist, nur die Bank wärmt. Die Botschaft ist klar: Wer glänzt, ist noch längst nicht gesetzt.
Die aufstellung, die fragen aufwirft
Nübel – Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Brown – Groß, Stiller – Gnabry, Havertz, Wirtz – Woltemade. Das ist keine Rotation zum Schönwetterschnuppern, sondern eine Kampfansage an den Rest des Kaders. Nagelsmann testet nicht nur Systeme, er testet Charaktere. Wer jetzt nicht liefert, fliegt im Mai raus – ganz egal, wie laut die Statistik spricht.
Die Verteidigung um Kimmich und Tah wirkt wie eine verriegelte Festung, aber die eigentliche Schlacht tobt vorn. Woltemade bekam gegen die Schweiz 64 Minuten, um zu zeigen, wofür er steht – und blieb blass. Trotzdem startet er erneut. Warum? Weil Nagelsmann nicht nach Torschützenkönigen, sondern nach Mitspielern sucht. Havertz soll die erste Pressinglinie organisieren, Woltemade die Räume attackieren. Undav passt da gerade nicht hinein, egal wie brutal seine Quote ist.

Die uhr tickt für sané und co.
Leroy Sané muss von der Bank kommen – ein Imageschaden für den Bayern-Flügel, der eigentlich als Fixstarter nach Nordamerika fliegen sollte. Seine 45 Minuten in Basel reichten nicht für ein Pfundsergebnis. Jetzt bekommt Gnabry die Chance, sich mit Wirtz zu verzahnen. Die Chemie zwischen den beiden könnte Nagelsmanns Turbo-Variante für die WM werden: zwei Ballmagier, die jeden Gegner in Sekundenschnelle umbiegen können.
Pascal Groß rückt ins Zentrum, weil Goretzka nach seiner 90-Minute-Pleite in der Schweiz Luft holt. Groß liefert Konstante, keine Spektakel – genau das, was Nagelsmann in einem Test sucht: Struktur statt Spektakel. Angelo Stiller neben ihm ist der Mann für die Zukunft, ein Sechser, der sich in die Lücke stürzt, bevor sie entsteht.
Die Ghana-Partie ist kein Freundschaftsspiel mehr. Sie ist die letzte Bewerbungsrunde vor dem 12. Mai, dem Tag der Wahrheit. Wer heute Abend um 20.15 Uhr nicht die Augen aufreißt, fliegt im Sommer nach Hause. Undav sitzt in der Hinterhand, doch selbst ein Hattrick würde die Entscheidung wohl nicht mehr kippen. Nagelsmann hat seine Sturm-Formel gefunden – sie heißt Woltemade plus Havertz. Ob diese Rechnung in den USA aufgeht, entscheidet sich schon heute Nacht in Leipzig.
