Muheim-glück: hsv-verteidiger nur ein spiel gesperrt!

Atemberaubende Nachrichten für die Hamburger SV-Fans: Miro Muheim wird nach seinem Platzverweis gegen Augsburg nur für eine Begegnung vom DFB-Sportgericht aus dem Verkehr gezogen. Eine erhebliche Erleichterung für die abstiegsbedrohten Hanseaten, die mit einer deutlich längeren Sperre gerechnet hatten.

Die attacke auf kade: was der kontrollausschuss sah

Der Vorfall ereignete sich in der 64. Minute des Spiels gegen Augsburg, als Muheim den Stürmer Anton Kade unsportlich foullte. Der Kontrollausschuss bewertete die Aktion als unsportliches Verhalten, verzichtete aber auf eine härtere Strafe. Das entlastet den HSV enorm, der nun am Sonntag gegen den VfB Stuttgart auf seinen Leistungsträger verzichten muss, aber dennoch die Chance hat, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen.

Es ist ein überraschend mildes Urteil, denn viele Beobachter hatten erwartet, dass Muheim für zwei Spiele ausfällt. Die Entscheidung des DFB wird sicherlich für Diskussionen sorgen, zeigt aber auch, dass der Kontrollausschuss bei der Bewertung von Platzverweisen differenziert vorgeht.

Personalsituation: mikelbrencis rückt auf, jatta kehrt zurück

Personalsituation: mikelbrencis rückt auf, jatta kehrt zurück

Trainer Merlin Polzin muss gegen Stuttgart personell umstellen. William Mikelbrencis wird voraussichtlich die Position des linken Verteidigers übernehmen, während Giorgi Gocholeishvili rechts hinten agiert. Eine positive Nachricht gibt es rund um Bakery Jatta: Der Flügelspieler konnte nach seiner Muskelverletzung erstmals wieder ins Teamtraining einsteigen und könnte am Sonntag im Kader stehen. Das wäre ein enormer Boost für den HSV.

Allerdings sieht es bei Nicolás Capaldo nicht so rosig aus. Der argentinische Mittelfeldspieler laboriert weiterhin an seinen Bauchmuskelproblemen und arbeitete individuell mit dem Reha-Trainer. Sein Einsatz gegen Stuttgart ist unwahrscheinlich.

Vuskovic-poker: gibt es eine einigung?

Vuskovic-poker: gibt es eine einigung?

Die Zukunft von Luka Vuskovic bleibt derweil unklar. Der talentierte Innenverteidiger wird mit großer Wahrscheinlichkeit den HSV im kommenden Sommer verlassen. Es wird gemunkelt, dass der FC Barcelona Interesse an dem jungen Verteidiger hat. Klub-Legende hat bereits geraten, dass Barça Vuskovic unbedingt sichern sollte.

Claus Costa, der Sportdirektor des HSV, warnt dennoch vor dem kommenden Spiel gegen den VfB Stuttgart: „Das ist eine absolute Spitzenmannschaft, voller herausragender Einzelspieler, die zudem als Team hervorragend zusammenspielen. Es wird eine schwere Auswärtsaufgabe.“ Die Worte des Managers unterstreichen die Brisanz des Spiels und die Notwendigkeit, von Beginn an konzentriert zu arbeiten.

Die Sperre von Muheim ist zwar eine Hypothek, aber der HSV kann sich glücklich schätzen, dass es nicht noch schlimmer ausgegangen ist. Mit Mikelbrencis als Ersatz und der möglichen Rückkehr von Jatta in den Kader, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Mannschaft am Sonntag in Stuttgart fighten und punkten kann. Denn das Ziel ist klar: Der Klassenerhalt muss gesichert werden!