Köln zerlegt die liga: playoffs starten mit dem haushohen favoriten

Mit einem Rekord von 116 Punkten und einer Siegesserie, die selbst die Oberliga-Oldtimer im Biergasp verblüfft, starten die Kölner Haie am Dienstag in das Viertelfinale – und der Rest der DEL fragt sich nur: Wer kann diese Maschine noch stoppen?

Köln gegen schwenningen: david trifft auf panzer

Die Schwenninger Wild Wings waren vor zwei Wochen noch im freien Fall, mussten in die Pre-Playoffs und dort gegen Wolfsburg in die Verlängerung zittern. Jetzt stehen sie vor der Aufgabe, genau jene Haie zu bezwingen, die seit Mitte Dezember 20 von 21 Spielen gewannen. Torhüter Joacim Eriksson mag zwischen den Pfosten glänzen – aber selbst, wenn er 60 Schüsse pariert, bleibt die Frage: Wer schießt auf der Gegenseite die Tore? Schwarzwald hat in der Hauptrunde 63 Treffer weniger erzielt als Köln.

Die anderen Serien versprechen offeneres Spektakel. München gegen Ingolstadt ist das Duell der Budgetgiganten: Red Bulls Hightech-Trainingszentrum gegen den ERC, der in den letzten sieben Jahren dreimal im Finale stand. Straubing trifft auf Berlin – ein Match, das die Torfabrik der Tigers (drittbeste Offensive) auf die Playoff-Nullnummer der Eisbären prallen lässt. Mannheim gegen Bremerhaven schließlich ist die Runde der Fragezeichen: Die Adler lieferten die beste Defense, doch die Pinguine kommen mit einer 5:1-Serie aus den Pre-Playoffs und ohne Druck.

Das müssen sie sich merken

Das müssen sie sich merken

Best-of-Seven bedeutet: Erst ab vier Siegen ist die Kiste zu. Kein Penaltyschießen, dafür Overtime bis zum Umfallen. Janne Juvonen ist nicht nur bester Torhüter, sondern wurde vor Tagen auch zum Spieler der Saison gekürt – ein Votum, das in Köln als Freibrief für den Stanley-Cup-Stil gewertet wird. Und Moritz Müller? Der Kapitän spielt seine 14. Playoff-Teilnahme, holte nie den Titel. Bei 37 Jahren könnte das Timing nie besser sein. Wer das Finale erreicht, beginnt am 24. April – und könnte bis 10. Mai spielen. Dann steht auch fest, ob Köln die 24-jährige Durststrecke endlich beendet oder ob wieder ein Underdog die Liga auf den Kopf stellt. Letzteres passierte zuletzt 2019 – damals vor allem, weil alle nur auf Berlin und München schauten.