Haukeland verlässt straubing: khl-deal perfekt!

Schock in Niederbayern: Henrik Haukeland, der herausragende Torhüter der Straubing Tigers, wechselt überraschend in die Kontinentale Hockey-Liga (KHL). Der norwegische Nationalkeeper, der bei der WM in der Schweiz noch als bester Spieler seiner Position brillierte, hat einen Zweijahresvertrag beim HK Traktor Tscheljabinsk unterzeichnet. Ein schwerer Verlust für die Tigers, die nun händeringend nach einer adäquaten Nachfolge suchen müssen.

Die entscheidung des wm-dritten

Die entscheidung des wm-dritten

Die Nachricht kam für viele Fans und Verantwortliche der Straubing Tigers unerwartet. Haukeland, der erst zur vergangenen Saison von der Düsseldorfer EG an den Pulverturm gewechselt war, bat um eine vorzeitige Vertragsauflösung. Der Verein, der die WM-Leistungen des Keepers noch einmal in voller Pracht gesehen hatte, willigte ein. Jason Dunham, der sportliche Leiter der Tigers, äußerte sich bedauernd: “Henrik hat in der vergangenen Saison wichtige Spiele für uns gemacht. Seine Leistungen in der Schweiz waren beeindruckend und haben seine Klasse unter Beweis gestellt.”

Haukelands Entscheidung beruht auf dem Wunsch nach einer neuen sportlichen Herausforderung. Der 31-Jährige soll in Tscheljabinsk ein deutlich höheres Gehalt erhalten als in Straubing. Lo que nadie cuenta es que der Wechsel in die KHL für ihn eine Möglichkeit darstellt, sich auf internationalem Top-Niveau zu beweisen und seine Karriere weiter voranzutreiben.

Die Tigers stehen nun vor der Aufgabe, schnell einen Ersatz für Haukeland zu finden. Gerüchte über mögliche Nachfolger kursieren bereits, doch es wird schwierig, einen Goalie von ähnlicher Qualität zu verpflichten. Die Fans sind enttäuscht, aber auch beeindruckt von Haukelands Ehrgeiz und seinem Wunsch nach neuen sportlichen Horizonten. Die kommende Saison wird für die Straubing Tigers eine große Herausforderung, ohne ihren verlässlichen Rückhalt im Tor.

Neben Haukelands Abgang gibt es weitere Nachrichten aus der Eishockey-Welt: Die Berliner Eisbären haben ihren Vertrag mit Stürmerleiter John-David Aiken verlängert, und die Krefeld Pinguine verstärken ihre Verteidigung mit dem jungen Talent Jonas Müller. Die DEL-Saison 2026/27 verspricht spannend zu werden.