Haie auf revanchekurs: können sie berlin den garaus machen?
Köln – Ein Jahr ist vergangen, seit die Eisbären Berlin in einem dramatischen Finale die Deutsche Eishockey-Meisterschaft errangen. Jetzt, am 7. April 2026, stehen die Kölner Haie vor der Chance zur Revanche, wenn sie im Halbfinale der Playoffs erneut auf die Berliner treffen. Doch die Vorzeichen sind dieses Mal anders – und die Kölner sind hungrig nach Erfolg.
Die haie präsentieren sich in bestform
Die Hauptrunde der DEL war ein Fest für die Kölner Fans. Mit 116 Punkten stellten die Haie nicht nur den Punkterekord der Adler Mannheim aus der Saison 2017/18 ein, sondern demonstrierten auch eine beeindruckende Konstanz, unterbrochen lediglich von einer 16 Spiele andauernden Siegesserie. Dieser Schwung katapultierte sie als Erster in die Playoffs. Das Viertelfinale gegen die Schwenninger Wild Wings wurde souverän in vier Spielen dominiert, ein klares Zeichen für die aktuelle Stärke des Teams.

Berlin kämpft mit verletzungen
Die Eisbären Berlin hingegen mussten eine durchwachsene Saison hinter sich lassen, geprägt von zahlreichen Verletzungen. Der sechste Platz in der Hauptrunde spiegelt diese Schwierigkeiten wider. Auch im Viertelfinale gegen Straubing Tigers glichen die Berliner nur knapp mit einem 6:5 nach Verlängerung. Die Berliner müssen sich also deutlich steigern, um gegen die formstarken Kölner bestehen zu können.

Finnland-power im kölner tor
Ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Kölner Haie ist zweifellos der finnische Goalie Janne Juvonen. Mit einer Fangquote von 93,14 Prozent, fünf Shutouts und einem Gegentorschnitt von lediglich 2,01 pro Spiel wurde er nicht nur zum Torhüter, sondern auch zum Spieler des Jahres in der DEL gewählt. Juvonens Leistung ist ein Bollwerk, das Berlin vor eine enorme Herausforderung stellt. Der finnische Bundestrainer Kari Jalonen, ebenfalls ausgezeichnet, hat mit seiner klugen Transferpolitik eine ganze Reihe finnischer Spieler an den Rhein gelockt, was die Stabilität und Qualität des Kölner Teams deutlich erhöht.

Der titel ist das ziel
Die Spieler der Kölner Haie sind fest entschlossen, den dritten Titel in Folge zu holen. Lean Bergmann betonte nach dem Sieg gegen Straubing: „Die Verletzungsmisere hat uns als Mannschaft noch mehr zusammengeschweißt. Alle wollen mit Macht den Titel.“ Trainer Jalonen sieht sein Team nach den Erfahrungen des letzten Jahres gestärkt. „Die Lektion, die wir da gelernt haben, hilft uns dieses Jahr sehr“, so Jalonen.
Die Best-of-seven-Serie verspricht packende Duelle, bei denen die Fans mit einem neuen Playoff-Zuschauerrekord rechnen können. Köln führt das Ranking der größten Hallen an und rechnet mit ausverkauften Häusern. Ob die Eisbären Berlin ihre Titelverteidigung erfolgreich verteidigen können, wird sich zeigen. Doch eines ist sicher: Die Kölner Haie sind bereit für den Kampf um die Deutsche Meisterschaft und wollen sich die Revanche für die Finalpleite des Vorjahres unbedingt erkämpfen.
