Toni kritisiert milan-chaos – allegri als einziger retter?

Das Saisonende des AC Milan rückt näher, doch die Champions-League-Qualifikation ist noch nicht sicher. Ein Sieg gegen Cagliari muss her, andernfalls droht das Aus in der Königsklasse. Doch die Probleme des Mailänder Klubs liegen tiefer als nur der Kampf um die internationalen Plätze – Luca Toni hat nun deutliche Worte gefunden.

Die internen querelen belasten die leistungen

Die internen querelen belasten die leistungen

Der ehemalige Stürmer-Star äußerte sich in einem Interview mit 'Aura Sport' besorgt über die chaotische Situation im Verein. Toni sieht eine Diskrepanz zwischen den handelnden Personen und ein fehlendes gemeinsames Ziel. Die Fans protestierten gegen Geschäftsführer Furlani, Gerüchte um den Abschied von Sportdirektor Igli Tare hielten die Gerüchteküche in Wallung, und die Spannungen zwischen Trainer Allegri und Stürmerstar Ibrahimovic waren öffentlich bekannt. Ein Klima, das dem Team in dieser Saison alles andere als gelegen kam.

“Von außen betrachtet hat der AC Milan deutliche interne Probleme. Die Verantwortlichen scheinen nicht alle in die gleiche Richtung zu rudern”, so Toni. “Mit einer solchen Situation war Allegri der einzige Trainer, der in der Lage war, die Champions-League-Qualifikation zu erreichen.”

Toni lobt Allegri, relativiert aber die Leistung: “Sein Spiel mag gefallen oder nicht, aber er hat eine durchschnittliche Mannschaft zu einem europäischen Erfolg geführt. Das Team ist zwar schwächer als Inter und Napoli, aber auf Augenhöhe mit Juventus und Roma. Ein jüngerer Trainer, ohne eine starke Gesellschaft im Rücken, hätte das wahrscheinlich nicht geschafft.”

Die Worte des ehemaligen Torjägers unterstreichen die schwierige Lage, in der sich der AC Milan befindet. Der Verein muss im Sommer dringend die Weichen für eine stabilere Zukunft stellen, um die kommende Saison nicht erneut in Chaos zu versinken. Die Frage ist, ob Allegri trotz seiner Verdienste in der Lage sein wird, die notwendigen Veränderungen zu bewirken.

Die Saison 2026/2027 könnte für den AC Milan ein Neuanfang sein - vorausgesetzt, die Verantwortlichen ziehen die richtigen Lehren aus der Vergangenheit und schaffen eine Umgebung, in der Leistung und Teamgeist im Vordergrund stehen. Denn eines ist klar: Talent allein reicht nicht, wenn das Umfeld nicht stimmt.