Barthold kehrt dänemark den rücken – wechsel nach mors-thy!
Ein kurzes Intermezzo in Magdeburg ist für Sebastian Barthold zu Ende. Der erfahrene Linksaußen verlässt Deutschland bereits wieder und schließt sich dem dänischen Verein Mors-Thy Handbold an. Nach seiner Verpflichtung im Sommer als Reaktion auf die Verletzung von Matthias Musche, hatte der Norweger beim amtierenden Champions-League-Sieger keine langfristige Perspektive.

Ein neues kapitel in dänemark
Für Barthold bedeutet der Wechsel eine Rückkehr in die Liga, in der er bereits einmal erfolgreich gespielt hat. Der Vertrag in Dänemark läuft bis 2028 und soll dem Verein, insbesondere nach dem Karriereende des Kapitäns Toft, Ruhe und Kontinuität in die Kabine bringen. Die Verantwortlichen von Mors-Thy Handbold sehen in der Verpflichtung des Routiniers eine deutliche Qualitätssteigerung.
»Ich habe weiterhin große Ambitionen und möchte dazu beitragen, Mors-Thy Handbold noch einen Schritt weiter nach oben zu bringen«, erklärte Barthold seinen Entschluss. Der Verein belegt aktuell einen beachtlichen fünften Platz in der dänischen Liga und Barthold betont die familiäre Atmosphäre, die ihn zusätzlich überzeugt hat. »Es ist mir wichtig, dass das Familienleben gut funktioniert«, so der Linksaußen. Ein entscheidender Faktor bei seiner Entscheidung war die Hartnäckigkeit des Geschäftsführers von Mors-Thy, der Barthold von den Vorteilen des Vereins überzeugte.
Die Handball-Bundesliga kann sich Bartholds Erfahrung also nicht mehr zunutze machen. Stattdessen wird er in Dänemark versuchen, mit seiner Mannschaft neue Erfolge zu feiern und die Lücke, die Toft hinterlässt, zu füllen. Nur die Zeit wird zeigen, ob dieser Schachzug für beide Seiten der richtige war.
