Füchse berlin: final4-einzug beflügelt titelhoffnungen!

Berlin brennt! Die Füchse Berlin sind zum zweiten Mal in Folge in die Champions League Final4 eingezogen und Teamchef Bob Hanning ist sich plötzlich fast sicher: Der Königschallenge kann auch in diesem Jahr an die Spree wandern. Nach dem dramatischen Sieg im Siebenmeterwerfen gegen Veszprém ist der Glaube an den ersten Titelgewinn der Vereinsgeschichte da – und er sitzt tief.

Hanning: „nach diesem spiel würde ich mich nicht wundern“

Der Triumph gegen den ungarischen Spitzenklub Veszprém, ein Match, das bis zur letzten Sekunde auf der Messers Schneide balancierte, habe die Mannschaft und das Trainerteam in eine neue Sphäre katapultiert. „Dieses Spiel so zu gewinnen, war der Schlüssel“, erklärt Hanning überzeugt. „Es ist überragend, wieder im Final4 zu stehen – das hat auch Auswirkungen auf die letzten Spiele in der Saison.“ Die Erfahrung, bereits im Kölner Handball-Tempel den DHB-Pokal geholt zu haben, soll nun in der Champions League Finalrunde helfen. Der Deutsche Meister weiß, was es bedeutet, in Köln zu gewinnen, und will diesen Vorteil nutzen.

Was niemand so recht bemerkt hat: Bei den Füchsen stimmt aktuell einfach alles zusammen. Das Teamverständnis ist außergewöhnlich, die Stimmung zwischen Mannschaft und Trainer könnte nicht besser sein. Alle ziehen an einem Strang. „Alle sind gesund“, ergänzt Hanning und lässt damit keinen Zweifel an der Entschlossenheit des Teams. „Es gibt kein Argument, das mir gerade einfällt, warum wir die Champions League nicht gewinnen sollten. Ich glaube einfach, dass wir gut sind.“

Kiel-duell als generalprobe – lichtlein muss mehr zeigen

Kiel-duell als generalprobe – lichtlein muss mehr zeigen

Doch bevor die Final4-Träume Wirklichkeit werden können, steht am Wochenende ein brisantes Duell gegen die MT Melsungen an (Sonntag, 15 Uhr, Welt.TV und Dyn). Hanning warnt vor Selbstüberschätzung: „Kiel ist gefährlich wie ein angeschlagener Boxer. Die wollen auch gewinnen, haben dasselbe erlebt wie wir und wollen sich für das Euroleague-Final4 noch einmal in Form bringen. Da werden wir nichts geschenkt bekommen.“ Besonders Nils Lichtlein müsse hier mehr zeigen. „Gegen Veszprém war mir das zu wenig, das kann er besser. Das hat er oft genug gezeigt. Wir können uns nicht nur auf Gidsel und Andersson verlassen.“ Es gilt, die Konzentration bis zum Ende der Saison hochzuhalten und die Form zu finden, die zum Champions-League-Triumph benötigt wird.

Die Füchse Berlin haben sich einen Platz im Handball-Olymp verdient. Und Bob Hanning glaubt fest daran, dass sie diesen Moment nutzen werden, um die Welt zu überraschen. Denn eines ist klar: Berlin träumt vom Henkel-Pokal!