Fc bayern: polizei-eskalation in madrid – dreesen schockiert!

Madrid brodelt! Nach dem Champions-League-Sieg gegen Real Madrid (2:1) hat sich eine beunruhigende Situation entwickelt: Der FC Bayern wirft der spanischen Polizei massive Übergriffe auf seine Fans vor. Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen spricht von einer „völlig überzogenen“ Reaktion, die den Triumph im Bernabéu-Stadion überschattet.

Unfassbare szenen am stadioneingang

Unfassbare szenen am stadioneingang

Die Vorfälle, die sich bereits vor dem Spiel abspielten, werden durch Videoaufnahmen von Reportern von „El Desmarque“ dokumentiert. Diese zeigen behelmte Polizisten, die Fans des FC Bayern ohne erkennbaren Grund bedrängen, Schubsen und in einigen Fällen sogar mit Stöcken schlagen. Besonders schockierend ist der Anblick eines Mannes, der am Kopf blutet – die Ursache dieser Verletzungbleibt unklar. „Dieses Vorgehen ist nicht nachvollziehbar und inakzeptabel“, betonte Dreesen in einer offiziellen Stellungnahme des Klubs.

Die Situation eskaliert zunehmend. Es ist nicht mehr hinnehmbar, dass solches Verhalten der Polizei bei Auswärtsspielen in Europa zur Normalität wird. Der FC Bayern hat bereits im November ähnliche Erfahrungen gemacht, als die Polizeipräfektur von Paris die Fans vor einem Auswärtsspiel gegen Paris Saint-Germain an einer Mautstelle außerhalb der Stadt versammeln musste – ohne jegliche Versorgungsmöglichkeiten oder sanitäre Anlagen. Damals wurden juristische Schritte eingeleitet, und die aktuelle Situation deutet darauf hin, dass weitere Maßnahmen folgen könnten.

Die Berichte aus Madrid werfen ein schlechtes Licht auf die Sicherheitsmaßnahmen bei internationalen Fußballspielen. Die Frage, wie zukünftige Veranstaltungen gesichert werden können, ohne die Rechte und die Sicherheit der Fans zu verletzen, ist dringlicher denn je. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache: Fußball soll eine verbindende Kraft sein, nicht Anlass für Polizeigewalt.

Die UEFA wird sich dieser Vorfälle zweifellos annehmen müssen. Es bleibt abzuwarten, welche Konsequenzen für den FC Bayern und den spanischen Fußballverband gezogen werden. Ein Fakt ist jedoch klar: Die Bilder von den Übergriffen werden das Ansehen des europäischen Fußballs nachhaltig beschädigen.