Enrique feuert: „beschissene meinungen ignoriere ich einfach“
Paris. Die Champions League hat in dieser Nacht wahre Fußballkunst erlebt – und heftige Kritik. Nach dem 5:4-Hinspielsieg von Paris Saint-Germain gegen den FC Bayern München scheinen Luis Enrique und sein Team nicht nur die Herzen der Fans erobert zu haben, sondern auch eine Welle der Kontroverse ausgelöst. Doch der spanische Coach lässt sich davon nicht beirren.

Der coach schlägt zurück: kritik ist „beschissen“
Luis Enrique zeigte sich auf der Pressekonferenz geradezu verärgert über die Frage nach der Kritik an der hochspannenden Partie. Seine Antwort, die erstaunte Gesichter zauberte: „Es ist wie im Leben: Meinungen gibt es überall. Ich finde, es ist nicht wichtig, alle Meinungen zu respektieren, denn wenn es eine beschissene Meinung ist, muss man sie nicht respektieren.“ Ein klares Statement, das zeigt, dass der Trainer sich nicht von negativen Kommentaren aus dem Konzept bringen lässt.
Das Spektakel im Hinspiel, das mit neun Toren zu Buche schlug, spaltete die Gemüter. Während viele Experten von einem der besten Spiele der Champions League-Geschichte sprachen, bemängelten andere die defensiven Schwächen beider Mannschaften. Namen wie Clarence Seedorf und Wayne Rooney gehörten zu den Kritikern, die die löchrigen Abwehrreihen anprangerten. Doch Enrique scheint die Meinung der Mehrheit zu vertreten, die das Spiel genoss. „Es gibt Leute, die Fußball so mögen, wie er gespielt wurde. Das ist die Mehrheit, und ich gehöre dazu“, erklärte er.
Kompany steht treu zum Offensivstil. Auch Bayern-Trainer Thomas Tuchel scheint sich nicht von der Kritik beeinflussen zu lassen. Er bekräftigte, dass die Offensivstrategie, die zu diesem torreichen Duell geführt hat, beibehalten wird. „Das Einzige ist, den Glauben zu haben, dass man so gewinnen kann. Wir wollen nicht verlieren, und genau das macht uns stark“, sagte er. PSG würde ihren Stil, der ihnen die Champions League eingebracht hat, auch nie ändern.
Luis Enrique kündigte bereits an, dass es im Rückspiel mindestens drei Tore brauchen wird, um den Einzug ins Finale zu sichern. Die Partie verspricht also erneut ein Offensivfeuerwerk zu werden. Ob die Abwehrreihen beider Mannschaften bis dahin ihre Schwächen in den Griff bekommen, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Die Fans dürfen sich auf ein weiteres Kapitel dieser außergewöhnlichen Champions League-Saga freuen.
Die Worte des Trainers sind ein Spiegelbild seines unerschütterlichen Glaubens an sein Team und seinen Spielstil. Er ignoriert den Lärm und konzentriert sich auf das Wesentliche: den Sieg. Und das mit einer Direktheit, die im modernen Fußball selten zu finden ist. Enrique beweist: Manchmal muss man einfach die beschissenen Meinungen ignorieren und auf das eigene Spiel vertrauen.