Brighton demütigt chelsea: hürzeler schreibt premier league-geschichte!
Ein Schock für die Blues, ein Triumph für die Möwen! Brighton & Hove Albion hat Chelsea am Samstagabend in einer denkwürdigen Premier League-Partie mit 3:0 (1:0) besiegt. Fabian Hürzeler, der Trainer der Mannschaft aus der Küstenstadt, demonstrierte eindrucksvoll seine taktische Überlegenheit und katapultierte sein Team in Schlagdistanz zum Europacup.
Die chelsea-abwehr ein einziges rätsel für hürzeler
Was für eine Vorstellung von Brighton! Von der ersten Minute an diktierten die Gastgeber das Spielgeschehen. Ferdi Kadioglu brachte die Möwen bereits in der dritten Minute in Führung, nachdem Pascal Groß einen Eckball perfekt serviert hatte. Die Reaktion der Chelsea-Elf unter Liam Rosenior war erschreckend. Ein Angsthasenfußball ohne Kreativität und Durchsetzungsvermögen!
Die Bilanz der ersten Halbzeit: 7:0 Torschüsse für Brighton, 15:1 Ballaktionen im Strafraum der Londoner. Chelsea wirkte wie ein Schatten seiner selbst. Der Ausfall von Schlüsselspielern wie Reece James, Cole Palmer und Joao Pedro lastet offensichtlich schwer auf dem Team. Rosenior's Verzweiflungsversuch, eine Fünferkette aufzustellen, erwies sich als Fehlentscheidung.
Jack Hinshelwood erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 2:0, und Danny Welbeck ließ in der Nachspielzeit keine Zweifel mehr an der Überlegenheit Brightons. Ein Handelfmeter, den Brighton hätte bekommen können, wurde zudem durch eine strittige Entscheidung des Schiedsrichters verweigert. Aber auch hier gab es einen Knackpunkt: Yankuba Minteh war bei der Vorbereitung des zweiten Tores ebenfalls an einem Handspiel beteiligt, was die Szene betrachtet.
Die Niederlage ist für Chelsea besonders bitter, da sie die Serie von fünf Ligaspielen ohne eigenes Tor fortsetzt – eine Misere, die man seit 1912, dem Jahr des Untergangs der Titanic, nicht mehr erlebt hat. Die BBC kommentierte treffend: „Die Schlagzeile steht.“

Hürzeler setzt eine beeindruckende serie fort
Fabian Hürzeler hat nicht nur Chelsea, sondern auch eine persönliche Bestmarke aufgestellt. Er blieb im zehnten Duell mit einem englischen Trainer ungeschlagen – eine Leistung, die nur Luiz Felipe Scolari mit elf Spielen einst übertraf. Seine taktische Flexibilität und sein unerschütterlicher Glaube an seine Mannschaft sind der Schlüssel zu diesem Erfolg.
Brighton belegt nun den sechsten Platz in der Premier League und träumt von der Qualifikation für die Champions League. Sollte Aston Villa die Europa League gewinnen, könnte dieser Traum Wirklichkeit werden. Chelsea hingegen muss sich mit dem siebten Platz begnügen und hofft auf eine bessere Leistung in den verbleibenden vier Spielen der Saison. Die Frage ist: Kann Rosenior die Mannschaft schnellstmöglich wieder auf Kurs bringen, oder droht ein Totalausfall?
Die Fans und Experten sind sich einig: Brighton hat Chelsea nicht nur übertroffen, sondern regelrecht gedemütigt. Eine Leistung, die in die Geschichte der Premier League eingehen wird.
