Beachhandball-sensation: deutschland wird weltmeister!

Die Sandkönige sind gekrönt! Deutschlands Beachhandball-Nationalmannschaft hat Geschichte geschrieben und sich sensationell den Titel bei der Weltmeisterschaft gesichert. Im Finale gegen den Rekordweltmeister Brasilien demonstrierte das Team von Marten Franke eine beeindruckende Leistung und feierte einen verdienten Sieg.

Ein feuerwerk im finale

Die Spannung war greifbar, als die deutschen Männer auf den brasilianischen Rekordmeister trafen. Doch das Team um Kapitän Robin John ließ sich nicht beeindrucken und zeigte von Beginn an eine beeindruckende Leistung. Im ersten Satz konnten sie bereits einen knappen Vorsprung herausspielen (21:18), den sie im zweiten Durchgang souverän ausbauten (21:14). Der Sieg war somit perfekt und besiegelte den historischen Triumph.

Lo que nadie cuenta ist die unglaubliche mentale Stärke, die diese Mannschaft an den Tag gelegt hat. Vor wenigen Jahren bewunderten sie noch die brasilianischen Stars, nun haben sie diese besiegt. „Vor drei Jahren zeigten uns unser Trainer Spiele aus Brasilien, und wir waren begeistert. Wow, wir waren wirklich beeindruckt. Und es ist unglaublich, dass wir jetzt unsere Vorbilder besiegen konnten“, so Kapitän John nach dem Spiel.

Moritz ebert – der held im tor

Moritz ebert – der held im tor

Ein entscheidender Faktor für den deutschen Erfolg war zweifellos der herausragende Auftritt von Torhüter Moritz Ebert. Der 25-Jährige wurde zu Recht zum besten Torhüter des Turniers gewählt und verhinderte zahlreiche Treffer der brasilianischen Offensive. Drei Mal musste er einen Schuss mitten ins Gesicht nehmen, aber das scheute ihn nicht – im Gegenteil, er wurde dadurch nur noch besser. Seine Leistungen brachten die brasilianischen Angreifer zur Verzweiflung und waren ein entscheidender Faktor für den deutschen Sieg.

Die deutschen Beach-Frauen, die sich direkt hinter dem Tor der Brasilianer platziert hatten, lieferten zusätzliche Motivation. Angetrieben von ihnen liefen die deutschen Herren zu ihrem besten Spiel auf. Die Jungs feierten ihren Sieg ausgelassen, tanzten zu „Sweet Caroline“ im Sand – ein Bild, das in die Geschichte des deutschen Beachhandballs eingehen wird.

DHB-Sportvorstand Ingo Meckes zeigte sich begeistert: „Die Jungs haben im Finale ein Feuerwerk gezündet und das perfekte Spiel gezeigt, fokussiert, souverän und mit einem unglaublichen Team-Spirit. Diese Beachhandball-Nationalmannschaft hat uns in ihren Bann gezogen.“

Mit dem Sieg gegen Brasilien vollenden die deutschen Beachhandballer eine bemerkenswerte Erfolgsserie. Nach dem Gewinn der EM und der World Games im vergangenen Jahr krönen sie sich nun auch als Weltmeister. Die nächste historische Meisterschaft steht in den Büchern – ein Triumph, der die deutsche Sportwelt in Ekstase versetzt.

Die Zahl spricht für sich: 9 Siege in 9 Spielen. Eine Dominanz, die ihresgleichen sucht.