Bayern-torhüler-notstand vor madrid-spiel: ürbig fällt aus – nagelsmann reagiert

Der FC Bayern reist mit einem leeren Torwart-Kasten nach Madrid. Jonas Ürbig musste die deutsche Nationalmannschaft mit Knieproblemen verlassen – und das nur fünf Tage vor dem Champions-League-Kracher im Bernabéu.

Die Nachricht schlug am Dienstagabend ein wie ein Hagelsturm in Säbener Straße. Die Deutsche Fußball-Bund bestätigte: Ürbig, eigentlich für sein Länderspiel-Debüt gegen Frankreich eingeplant, kehrt nach München zurück. Julian Nagelsmann versuchte sofort, die Panik zu dämpfen: „Es ist nichts Schwerwiegendes. Er hätte weitertrainieren können, aber ich wollte kein Risiko eingehen.“

Die domino-kette beginnt zu wackeln

Die domino-kette beginnt zu wackeln

Doch hinter den Kulissen arbeitet die DFB-Elf bereits am Plan B. Wie BILD exklusiv erfuhr, hat Nagelsmann Finn Dahmen vom FC Augsburg nachbestellt. Dahmen, 26, war schon im Herbst Teil mehrerer Länderspiel-Kader, spielt aktuell aber mit der U 21 um die EM-Qualifikation. Seine Berufung wirkt wie ein Notnagel – und offenbart ein grundsätzliches Problem.

Denn Bayern plagen seit Wochen ein Torwart-Trauma. Manuel Neuer laboriert an den Folgen seines Schi-Unfalls, Ersatzmann Sven Ulreich kämpft mit einer Muskelverletzung. Erst vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Atalanta stand das Trio Neuer-Ürbig-Ulreich auf der Frageliste. Die Lösung war damals ein 16-jähriger: Leonard Prescott, Nachwuchs-Keeper aus der U 19, sollte im Notfall zwischen die Pfosten.

Die Frage lautet nun: Wie viel Zeit bleibt Ürbig, um aufzutreten? Die Mediziner des Rekordmeisters sprechen von „leichten Reizungen“, verweigern aber ein konkretes Comeback-Datum. Neuer wiederum trainiert derzeit nur auf dem Rad, ein Testspiel-Einsatz vor dem Madrid-Duell gilt als unwahrscheinlich. Es ist ein Pokerspiel mit dem Knie – und die Einsätze heißen Champions-League-Viertelfinale.

Thomas Tuchel schwieg nach dem 3:2 in Heidenheim zu diesem Thema. Stattdessen ließ er durchblicken, dass „interne Lösungen“ geprüft würden. Dahinter steckt die Erkenntnis: Mit Dahmen lässt sich der Bogen nicht spannen. Bundesliga-Erfahrung hat er, doch 90 Minuten im Bernabéu sind ein anderer Sternenhimmel. Die Alternative wäre Prescott – ein Jugendlicher, der in der Regionalliga gerade mal 45 Minuten auf dem Buckel hat.

Die Uhr tickt. Am 7. April um 21.00 Uhr ertönt die Hymne in Madrid. Wer trägt dann Bayens Trikot mit der Nummer 1? Die Antwort liegt zwischen einer behandelten Knieverletzung, einem Comeback nach acht Monaten Zwangspause und dem Trauma eines Teenagers. Der Klub, der sonit für Planungssicherheit steht, rast mit offenem Visier in die Königsklassen-Nacht.