Alcaraz zieht bienenkostüm an und stürzt indian wells in ekstase

Indian Wells – Carlos Alcaraz spielt nicht nur Tennis, er inszeniert ein Spektakel. Nach dem 6:3, 6:4 gegen Cameron Norrie schlüpfte der Spanier in ein gelb-schwarzes Bienenkostüm, die Fans tobten, die Fotografen klickten sich die Finger wund. Das Halbfinale ist erreicht, die Social-Media-Timelines explodieren.

Warum eine biene? die geschichte hinter dem kostüm

Die Idee stammt nicht aus Hollywood, sondern von der eigenen Fangruppe. „Die Jungs hatten das Teil dabei und riefen ‚Zieh es an, zieh es an‘“, erzählt Alcaraz mit dem Grinsen eines Schuljungen. „Ich konnte nicht Nein sagen.“ Die Beziehung zwischen dem 22-Jährigen und seinen Anhängern ist ein Deal ohne Agentur und PR-Berater: authentisch, laut, ein bisschen verrückt.

Die Biene ist kein random Gag. 2024 unterbrach ein wütender Schwarm genau dieses Spiel gegen Alexander Zverev. Schiedsrichter unterbrochen, Zverev tanzte weg, Alcaraz lachte. Seither ist die Biene sein Running Gag – und nun Maskottchen. Instagram-Post: „SEMISSS!“ plus Bienen-Emoji. Mehr muss man nach 6:3, 6:4 nicht sagen.

Medwedev wartet – und ein rekord liegt in der luft

Medwedev wartet – und ein rekord liegt in der luft

Am Samstag trifft Alcaraz auf Daniil Medwedev. Der Russe kennt die Niederlage gegen den Murcianer nur zu gut: vier Finalpleiten in den letzten zwei Jahren. Alcaraz steht mit 17 Siegen in Folge auf Hartplatz, eine Marke, die selbst Federer und Djokovic erst einmal erreicht haben. Die Wüste von Kalifornien verwandelt sich in seine persönliche Bühne.

Doch der Clown trägt noch Kampfstiefel. Im Tiebreak des zweiten Satzes nagelte Alcaraz eine Vorhand-Return-Winner auf die Linie, dass Norrie die Racket-Kappe über den Augenbrauen liegen ließ. Die Ballgeschwindigkeit: 164 km/h. Die Botschaft: Spaß ja, Nachsicht nein.

Indian Wells könnte heute Nacht den jungen Mann krönen, der die Schere zwischen Show und Sport souverän bedient. Wenn er gegen Medwedev gewinnt, jagt er am Sonntag den vierten Masters-Titel – und die Biene bekommt ein Upgrade zum Königsgewand.