Abstiegsduelle entfachen thriller: leipzig patzt, luchse springen weg
Der 21. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga Frauen liefert das, was Saisonendspiele versprechen sollen: Herzklopfen, Tabellendreher und ein 31:31 zwischen Spitzenreiter HC Leipzig und Abstiegskandidatin Bayer Leverkusen, das so nicht auf dem Plan stand. Leipzig verspielte beim 24:18 bereits eine Sechs-Tore-Führung, kassierte durch Britt van der Baan in letzter Sekunde den Ausgleich und bleibt trotzdem an der Spitze – mit aber deutlich schwächerer Weste.
Rosengarten rüttelt den keller auf
Die wahren Gewinner des Spieltags heißen SGH Rosengarten-Buchholz. Mit dem 32:28 gegen VfL Waiblingen schraubten die Luchse den Vorsprung auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz auf vier Punkte. Früh führten sie 6:3, fielen nach der Pause sogar hinten, ehe Kimberly Gisa und Co. in der 44. Minute den Knoten zerlegten und mit einem 5:1-Lauf die Punkte in der Nordheide ließen. Waiblingen bleibt damit auf Platz 14 und muss um den Klassenerhalt zittern.
Das Kellerduell zwischen TuS Lintfort und HSG Freiburg endete mit dem erwarteten Sieg der Gäste (28:20), doch die Art wie Freiburg agierte, macht Hoffnung für die Rückrunde. Laura Stiehler und die kommende Bensheimerin Saskia Probst (je sieben Treffer) zerlegten die Lintforter Abwehr, die nur bis zum 7:6 mitspielte. Danach setzte sich die HSG souverän ab und lässt Lintfort auf dem letzten Platz stehen.

Mainz und nürtingen nutzen patzer der konkurrenz
1. FSV Mainz 05 feierte einen wichtigen Auswärtssieg bei SG 09 Kirchhof (36:32). Chantal Reimbold traf neunmal, doch Marleen Kern war mit 13 Treffern die Top-Schützin des Abends. Kirchhof lag zur Pause noch mit 16:15 vorne, doch Mainz drehte nach dem Seitenwechsel auf und baute die Klatsche beim 29:32 (57.) aus. Kirchhof bleibt damit im Abstiegsstrudel.
TG Nürtingen festigte Rang drei mit einem 30:26 gegen HSV Solingen-Gräfrath. Lisa Fuchs war mit zehn Treffern die Garantin für den Sieg, während Deborah Spatz (9/3) auf Seiten der Gäste alles versuchte. Nürtingen kontrollierte die Partie nach einem 5:0-Lauf (49.) und entschied mit einem Drehschlag.

Bergischer hc und hc rödertal halten kurs
Bergischer HC setzte sich mit 28:20 gegen Rostock durch und bleibt im Aufstiegsrennen. Djazzmin Trabelsi (6) war die treffsicherste Löwin, während Patrycja Drewnik (6) für Rostock traf. Nach dem 19:16 (45.) war die Partie entschieden.
HC Rödertal gewann 28:24 gegen ESV Regensburg und bleibt dank der acht Treffer von Mor Shaul oben dran. Die Bienen lagen lange zurück, drehten aber nach der 48. Minute das Spiel.
Die Tabelle oben bleibt spannend – Leipzig führt, doch die Verfolger Nürtingen und Rödertal sind dicht dran. Unten tobt der Kampf: Lintfort und Kirchhof stecken tief im Sumpf, während Rosengarten und Waiblingen den Klassenerhalt noch ausfechten. Noch sieben Spieltage, und jeder Punkt kann über Liga-Zugehörigkeit oder Aufstieg entscheiden. Die Handball-Bundesliga Frauen liefert das Drama – und wir sind mittendrin.
