Zalazar fällt aus! braga ohne top-torjäger gegen betis

Sporting Braga muss im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Real Betis auf seinen wichtigsten Spieler verzichten: Rodrigo Zalazar ist verletzt. Der uruguayische Stürmerstar fällt nach Auskunft von Trainer Carlos Vicens aus, was die Chancen der Portugiesen erheblich schmälert.

Ein schwerer schlag für die offensive

Ein schwerer schlag für die offensive

Die Verletzung von Zalazar, der sich am 22. März im Ligaspiel gegen Porto einen Muskelriss zugezogen hat, ist ein herber Rückschlag für Braga. Er verpasste bereits die jüngsten Länderspiele Uruguays und ist mit 22 Treffern der unangefochtene Top-Torjäger der Mannschaft. Sein Fehlen wird ein Loch in die Offensive reißen, das schwer zu stopfen sein wird.

Trainer Vicens deutete an, dass Fran Navarro als möglicher Ersatz in Betracht gezogen wird. „Fran hilft uns immer aus. Er ist ein Arbeiter, der uns auch im Pressing hilft“, so der mallorquinische Coach auf der Pressekonferenz. Die Bedeutung von Navarro liegt also nicht nur in seinen Toren, sondern auch in seiner Defensivarbeit, was in einem Europa-League-Spiel gegen einen erfahrenen Gegner wie Betis von großer Bedeutung sein könnte.

Die Aufstellung von Braga dürfte ansonsten dem bewährten System entsprechen, das Vicens bevorzugt – einem 1-3-4-3. Hornicek wird voraussichtlich im Tor stehen, die Abwehrkette bilden Lagerbielke, Niakaté und Arrey-Mbi. Im Mittelfeld erwartet man Gorby und Ricardo Horta, unterstützt von Gómez auf dem rechten Flügel, Martínez auf der linken Seite und Pau Víctor in der Spitze. Neben Pau Víctor wird also höchstwahrscheinlich Fran Navarro spielen, um den Ausfall von Zalazar zu kompensieren.

Die Absenz des Schlüsselspielers Zalazar verändert die Dynamik des Spiels. Braga muss nun neue Wege finden, um Druck aufzubauen und Tore zu erzielen. Ob Navarro die fehlende Torgefahr ausgleichen kann, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass das Hinspiel gegen Betis eine enorme Herausforderung für Braga darstellt, ohne ihren Starstürmer.

Die Partie verspricht ein taktisches Gedächtnisspiel zu werden, bei dem beide Mannschaften versuchen werden, die Schwächen des Gegners auszunutzen. Die Abwehr von Betis wird sich auf Navarro einstellen müssen, während Braga hofft, dass die restliche Mannschaft die Lücke füllen kann.