Wm-sensation: diese teams stehen schon im achtelfinale!

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Nordamerika hält, was sie verspricht: Dramatik, Überraschungen und vorzeitige Jubelarien! Während einige Nationen noch um den Einzug in die K.o.-Runde kämpfen, dürfen bereits zwölf Teams die Koffer packen und sich auf die nächste Phase des Turniers freuen. Sport1 hat die Faktenlage zusammengefasst – und verrät, wer schon sicher ist.

Wer hat die gruppenphase gerockt?

Wer hat die gruppenphase gerockt?

Die bisherige Bilanz zeigt eine beeindruckende Vielfalt an Teilnehmern. Besonders spannend ist die Ausgangslage in Gruppe B, wo gleich drei Teams – Schweiz, Kanada und Bosnien-Herzegowina – die Chance haben, den Gruppensieg zu erringen. In Gruppe E ist Deutschland neben der Elfenbeinküste bereits sicher für das Sechzehntelfinale. Das deutsche Team präsentierte sich bisher in Topform und darf sich nun auf die kommenden Herausforderungen freuen.

Auch in Südamerika herrscht Hochbetrieb: Brasilien und Marokko haben sich in Gruppe C bereits einen Platz im Achtelfinale gesichert. Die Leistung von Marokko ist dabei besonders bemerkenswert, da sie als Underdog in das Turnier gestartet waren. Die Niederlande und Japan demonstrierten in Gruppe F ebenfalls eine starke Leistung und sind ebenfalls weiter. Die schwedische Nationalmannschaft wird sich an der WM wohl eher weniger wohlfühlen.

Ein Blick auf die Ausgeschiedenen: Die Enttäuschung ist groß bei den türkischen, haitianischen, tunesischen, jordanischen, panamaischen, qatarischen, tschechischen und curacaoschen Teams. Für sie ist die WM-Reise bereits beendet, während die anderen Nationen weiterhin alles daran setzen, den Traum vom WM-Titel am Leben zu erhalten. Die Gruppe H und I sind noch völlig offen, ebenso wie Gruppe J, K und L.

Die Spannung steigt mit jeder Partie und die Fans dürfen sich auf weitere packende Duelle freuen. Die WM in Kanada, Mexiko und den USA wird zweifellos in die Geschichte eingehen – nicht zuletzt wegen der frühen Klarheit bei einigen Teams.