Wm 2026: penso pfeift – steinhaus-erinnerung weckt emotionen

Die Fußballwelt staunt: Tori Penso, die US-Amerikanerin, wird am Donnerstagabend das Spiel zwischen Tschechien und Südafrika bei der WM 2026 leiten. Eine historische Entscheidung, die nicht nur die Tür für weitere Frauen im Herrenfußball öffnet, sondern auch Erinnerungen an eine deutsche Pionierin wachruft.

Penso – mehr als nur eine schiedsrichterin

Es ist ein Moment, der in die Geschichtsbücher eingeht: Tori Penso ist erst die zweite Frau überhaupt, die bei einer Männer-Weltmeisterschaft das Kommando hat. Ihre Leistung beim Spiel zwischen Tschechien und Südafrika war von Klarheit und Souveränität geprägt. Drei Verwarnungen und eine strittige Elfmeterentscheidung – Penso meisterte die Situationen mit Ruhe und Professionalität, ohne dabei auf die Hilfe des Videoassistenten zurückgreifen zu müssen. Das ist bemerkenswert!

Lutz wagner: „sie erinnert mich an bibiana steinhaus“

Lutz wagner: „sie erinnert mich an bibiana steinhaus“

Sportschau-Experte Lutz Wagner sieht in Penso mehr als nur eine talentierte Schiedsrichterin. Er lobt ihre Fitness, ihr Spielverständnis und vor allem ihren Umgang mit den Spielern. „Da hat sie wirklich sehr gut entschieden“, so Wagner. „Sie erinnert mich in ihrer Souveränität und ihrem Auftreten an Bibiana Steinhaus, eine Legende des deutschen Frauenfußballs.“ Steinhaus, die jahrelang in der Bundesliga pfiff, hat damit einen wichtigen Standard gesetzt.

Penso ist nicht nur eine Schiedsrichterin, sondern auch Mutter von drei Töchtern. Ihre Familie ist ihr wichtigster Ansporn. Vor ihrer Abreise zur WM postete sie ein berührendes Bild bei Instagram, auf dem ihre Töchter Trikots mit ihrem Namen tragen. Die Botschaft ist klar: „Akzeptiert die Limits anderer nicht als eure eigenen. Träumt weiter von einer besseren Welt.“

Die Mexikanerin Katia Garcia wird am Freitag ebenfalls ihr WM-Debüt geben und das Spiel zwischen Tunesien und den Niederlanden leiten. Ein Zeichen dafür, dass der Frauenfußball immer mehr Anerkennung findet und neue Wege beschreitet.

Die WM 2026 steht für Aufbruch und Veränderung. Mit Tori Penso und Katia Garcia sind zwei talentierte Schiedsrichterinnen auf dem besten Weg, die Fußballwelt nachhaltig zu prägen.