Medwedew: historischer debakel in monte carlo!
Daniil Medwedew erlebte in Monte Carlo einen denkwürdigen Tiefpunkt. Der Russe wurde vom Italiener Matteo Berrettini in nur 49 Minuten mit 6:0, 6:0 vom Platz gefegt – ein „Double Bagel“, der in seiner Profilaufbahn noch nie zuvor vorgekommen war. Ein Auftritt, der Fragen aufwirft und Medwedews Sandplatz-Abneigung erneut deutlich macht.
Die demütigung: ein schlägerbruch und tiefe frustration
Schon länger ist bekannt, dass Daniil Medwedew kein Freund des Sandplatztennis ist. Seine Worte – „Ich mag es nicht, für mich ist es einfach nur schmutzig“ – sind legendär. Doch was er am Mittwoch zeigte, übertraf alles bisher Dagewesene. Der frühere Weltranglisten-Erste, der eigentlich in guter Form zu sein schien, wirkte völlig von der Rolle. Der Schlägerbruch während des Matches und das bediente Wegstapeln vom Platz zeigten seinen Frust. Es war ein Auftritt, der kaum zu übersehen war.

Berrettini im himmel: „definitiv eine der besten leistungen meines lebens“
Für Matteo Berrettini, der seit einiger Zeit mit Verletzungen zu kämpfen hat, war der Sieg eine Sensation. „Das war definitiv eine der besten Leistungen in meinem Leben“, staunte der Italiener nach dem Match. „Ich habe vielleicht drei Bälle verschlagen.“ Der „Double Bagel“ kam für ihn völlig überraschend. Ein Triumph, der ihm nach den letzten schwierigen Monaten nur recht war.

Medwedews sandplatz-dilemma: von rom bis monte carlo
Die Partie in Monte Carlo wirft ein Schlaglicht auf Medwedews komplizierte Beziehung zum Sandplatztennis. Obwohl er 2023 in Rom einen hochkarätigen Masters-Titel gewann und 2019 bereits das Halbfinale in Monte Carlo erreichte, offenbarte er am Mittwoch eine erschreckende Schwäche. Seine Erfolge auf Hartplatz in den letzten Wochen – Siege in Brisbane und Dubai, die sogar Jannik Sinner an den Rand einer Niederlage brachten – schienen in Monte Carlo wie ausgelöscht. Dabei hatte Medwedew selbst betont, er habe in den letzten Jahren gelernt, auf Sand besser zu spielen.

Ein blick zurück: medwedews karriere auf sand
2023: Triumph in Rom – Gewinn des Masters 1000 Turniers.
2019: Halbfinaleinzug in Monte Carlo.Mittwoch 2024: Historische 0:6, 0:6 Niederlage gegen Matteo Berrettini.Die Diskrepanz zwischen Medwedews Sandplatz-Erfolgen und seinem aktuellen Auftreten ist enorm. Es bleibt abzuwarten, ob er sein Sandplatz-Dilemma in den kommenden Wochen lösen kann. Fest steht: Dieser „Double Bagel“ wird ihm noch lange in Erinnerung bleiben – und die Diskussion um seine Sandplatz-Tauglichkeit neu entfachen.
