Voigt: vingegaard dominiert die rundfahrt – und seixas soll erst mal lernen!

Die Radsportwelt fiebert dem Giro d'Italia entgegen, und Ex-Profi Jens Voigt hat in einer Medienrunde keine Zweifel: Jonas Vingegaard wird die Rundfahrt gewinnen – und das mit großem Abstand. Der Däne soll am Ende mindestens fünf Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten haben, ein Ausrufezeichen, das die Konkurrenz verblüffen dürfte.

Vingegaard peilt double an: tour de france im blick

Voigt sieht in Vingegaards Teilnahme am Giro nicht einmal einen Nachteil für die anschließende Tour de France. Im Gegenteil: „Ich glaube, das wird ihn für den Juli viel stärker machen. Er wird größer, besser und selbstbewusster sein.“ Eine kühne These, die zeigt, dass Voigt von Vingegaards Fähigkeiten überzeugt ist. Der Däne scheint nicht nur auf den Gewinn des Giro d'Italia, sondern auch auf die Verteidigung seines Titels bei der Tour de France aus zu sein.

Der junge paul seixas: hoffnungsträger frankreichs

Der junge paul seixas: hoffnungsträger frankreichs

Doch neben Vingegaard gibt es auch einen weiteren jungen Mann, auf den die Augen gerichtet sind: Paul Seixas. Der Franzose wird am Tag der ersten Etappe 19 Jahre alt und wird damit der jüngste Teilnehmer der Rundfahrt seit 1937 sein. „Ich würde der gesamten französischen Nation sagen: Der Junge ist noch nicht einmal 20, gebt ihm Zeit“, mahnt Voigt, der gleichzeitig die Erwartungen dämpft. „Er könnte der nächste Bernard Hinault sein, aber nicht dieses Jahr.“

Voigt rät Seixas, die Rennen von Vingegaard und Pogacar genau zu beobachten und daraus zu lernen. „Fahr hin, entspann dich, genieß es und schau, wie sie arbeiten, wie sie ihr Team einsetzen. Lerne, wie sie versuchen, das Rennen zu gewinnen, und dann komm nächstes Jahr oder in zwei Jahren zurück und versuche es, besser zu machen.“ Ein pragmatischer Ansatz, der dem jungen Franzosen helfen könnte, sich zu entwickeln.

Lipowitz: fehlt der killerinstinkt?

Lipowitz: fehlt der killerinstinkt?

Auch Florian Lipowitz wird bei der Rundfahrt dabei sein. Der 25-Jährige hat bereits gezeigt, dass er mit den Besten mithalten kann, aber Voigt sieht noch Verbesserungspotenzial. „Ihm fehlt vielleicht ein bisschen die Cleverness, der Killerinstinkt“, so der ehemalige Profi. Lipowitz scheint ein „Dieselmotor“ zu sein, der mehr explosive Kraft benötigt – eine interessante Einschätzung, die zeigt, dass Voigt den jungen Deutschen genau beobachtet.

Die kommenden Wochen werden zeigen, ob Vingegaard seine Ambitionen wahr machen und Vingegaard das Double Giro/Tour erreichen kann. Und ob Paul Seixas die Chance nutzen kann, um sich als einer der Hoffnungsträger des französischen Radsports zu etablieren. Eines ist sicher: Der Giro d'Italia verspricht spannende Rennen und überraschende Momente.