Vogts: frühes topspiel gegen frankreich? ein ansporn für den dfb!
Die deutsche Nationalmannschaft ist laut Berti Vogts bestens gerüstet für die K.o.-Runde der WM. Der frühere Bundestrainer sieht im möglicherweise schon früh anstehenden Duell mit Frankreich keine Bedrohung, sondern eine Chance, die eigene Stärke zu beweisen. Vogts‘ Einschätzung kommt zu einem passenden Zeitpunkt, nachdem das Team von Julian Nagelsmann einen nervenaufreibenden 2:1-Sieg gegen die Elfenbeinküste feierte.
Die lehren aus dem rückstand gegen die elfenbeinküste
„Sicherlich kann man sich Gedanken machen, dass der feststehende Gruppensieg bedeutet, dass wir früh auf Frankreich treffen können“, schrieb Vogts in seiner Kolumne. „Aber bitte – das ist es doch, was eine WM ausmacht. Irgendwann kommen die großen Gegner, das darf keine Angst machen, sondern muss ein Ansporn sein.“ Der Last-Minute-Sieg am Samstag, der erst nach einem Rückstand erreicht wurde, könnte sich als Gold wert erwiesen haben. Der Gegentreffer war kein Rückschlag, sondern ein Weckruf. Man spürte förmlich, wie die Spieler den Ehrgeiz zurückgewonnen haben, den Willen, unbedingt zu gewinnen.
Das Gegentor, so Vogts, habe nicht nur die Mannschaft wachgerüttelt, sondern auch die individuelle Verantwortung jedes Spielers verdeutlicht. „Es war spürbar, dass das Gegentor die Spieler bei der Ehre gepackt hat“, bemerkte er. Die Konkurrenz weiß nun, was die deutsche Mannschaft leisten kann, und das ist eine gute Ausgangsposition für die kommenden Spiele. Der Sieg gegen die Elfenbeinküste war mehr als nur drei Punkte; er war eine Demonstration von Charakter und mentaler Stärke.

Undavs joker-qualitäten und der blick auf 1996
Ein weiterer positiver Aspekt war die erneut überzeugende Leistung von Deniz Undav. Der Stürmer bewies einmal mehr, dass er von der Bank aus einen entscheidenden Unterschied machen kann. „Von der Bank so reagieren zu können, kann im Turnierverlauf sehr wichtig sein“, so Vogts, der Parallelen zur EM 1996 zog. Damals hatte man mit Oliver Bierhoff einen Spieler, der ebenfalls immer dann traf, wenn er eingeworfen wurde. Das ist eine Qualität, die nicht jeder besitzt.
Die deutsche Mannschaft hat in den letzten Spielen gezeigt, dass sie sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugt. Das frühe Topspiel gegen Frankreich mag eine Herausforderung darstellen, aber es ist auch die Chance, zu zeigen, dass Deutschland zu den Top-Favoriten auf den WM-Titel gehört. Die Spieler sind bereit, die Herausforderung anzunehmen und mit Leidenschaft auf dem Platz zu kämpfen.
