Verstappen enthüllt: druck mit 17, zukunft bei red bull
Spielberg, Österreich – Max Verstappen, der vierfache Weltmeister, hat sich in einem exklusiven Gespräch am Red Bull Ring zu seiner Karriere, den Herausforderungen und den Zukunftsplänen geäußert. Der niederländische Star offenbarte, wie er mit dem immensen Druck seiner ersten Formel-1-Saison umging und gab Einblicke in die neuesten Entwicklungen des RB21.
„Es geht nicht um siege, sondern um das selbstverständnis“
Verstappen betonte, dass der Erfolg im Rennsport nicht nur von gewonnenen Rennen abhängt, sondern vor allem von der eigenen Einstellung und dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten. „Es geht nicht darum, wie oft du gewinnst, sondern wer du bist und was du von dir hältst“, erklärte er mit einem Schulterzucken. Anlässlich seines zehnten Jahres bei Red Bull, einem Team, mit dem er unzählige Erfolge feierte, reflektierte Verstappen die rasante Entwicklung des Sports. „Die Zeit vergeht wie im Flug. Hier, inmitten des Rennsports, ist man in einem ständigen Wirbelwind. Man denkt über das nächste Rennen nach und hat kaum Zeit, über das Vergangene nachzudenken.“
Er erinnerte sich an seine Anfänge: „Ich sehe alte Fotos und Videos und kann kaum glauben, dass ich mit 17 Jahren in die Formel 1 eingestiegen bin. Es ist beeindruckend, so lange dabei zu sein und so viel mehr zu erreichen, als ich mir als Kind hätte träumen lassen.“

Familie und verantwortung: verändertes lebensgefühl
Verstappen sprach offen über die Veränderungen in seinem Leben seit seinem Debüt. „Ich bin gereift. Ich habe eine Familie, und das Leben nimmt andere Wege. Die Verantwortung ist größer, daher fühle ich mich als Person nun ausgeglichener. Ich habe mich nicht wirklich verändert, und das ist wichtig für mich.“
Auch als Fahrer hat sich Verstappen weiterentwickelt: „Mit 18 ging es mir nur darum, schneller zu sein als alle anderen. Ich wollte immer gewinnen. Natürlich möchte ich auch heute noch an meine Grenzen gehen, aber ich weiß jetzt besser, wann und wie es sich lohnt, ein Risiko einzugehen.“

Lob für antonelli: „ich hatte nie zweifel an seinem talent“
Die jüngere Generation von Formel-1-Fahrern schätzt Verstappen, und er genießt es, Zeit mit ihnen zu verbringen. „Alle sind sehr sympathisch, von Antonelli bis Bortoleto. Es ist schön zu sehen, wie diese jungen Talente aufsteigen und sich so schnell entwickeln. Ich unterscheide nicht nach dem Alter. Wenn ich mich mit jemandem gut verstehe, ist es mir egal, ob er zehn Jahre älter oder jünger ist.“ Besonders hervorzuheben ist sein Lob für Kimi Antonelli: „Ich kenne Kimi gut, und ich hatte nie Zweifel an seinem Talent. Er macht in dieser Saison etwas Großartiges. Mit nur 19 Jahren kämpft er bereits um die Weltmeisterschaft. Ich bin stolz darauf, eine gute Beziehung zu ihm aufgebaut zu haben.“
Die Red Bull-Mannschaft bringt dieses Wochenende zahlreiche Updates auf die Strecke. Verstappen äußerte sich vorsichtig optimistisch: „Es ist dieses Jahr sehr schwer vorherzusagen, wie es läuft. Updates können zu einer enormen Verbesserung oder sogar zu einer Verschlechterung führen. Ich bin zufrieden mit der Arbeit des Teams, wir holen auf, aber die Lücke zu schließen ist schwierig.“

Nürburgring-comeback im visier
Neben der Formel 1 hat Verstappen auch an den 24 Stunden von Nürburgring teilgenommen und damit großes Interesse im Motorsport ausgerufen. „Ich habe viele Fans, und das macht mich stolz, aber ich bin nicht wegen ihnen dort gefahren. Ich liebe es, neue Herausforderungen anzunehmen, und das war meine erste Gelegenheit, außerhalb der Formel 1 etwas Großartiges zu tun. Es war fantastisch, und ich werde definitiv wiederkommen, um zu gewinnen – vielleicht schon nächstes Jahr.“
Über seine Zukunft wies Verstappen auf seine Verträge hin: „Genau das Gleiche, was ich letztes Jahr gesagt habe. Ich habe einen langfristigen Vertrag mit Red Bull und konzentriere mich auf meine Arbeit, auf das Beste aus mir herauszuholen.“ Die Worte des Weltmeisters lassen wenig Raum für Spekulationen über einen möglichen Wechsel.
