Vanja feiert 29. geburtstag: napoli-torhürt packt über geheimnis-retreat aus
Vanja Milinković-Savić hat zwei Gründe zum Lächeln: der serbische Napoli-Keeper wird heute 29 – und plaudert im Interview über den geheimen Zufluchtsort, den seine Mannschaft seit Jahren nutzt.
„Es hat uns alles gegeben, was wir fürs Training brauchen. Ich tippe, dass wir diesen Sommer wieder dorthin fahren“, sagte er Radio CRC am Rande der Tourismus-Messe BMT in Neapel. Die Rede ist von Abruzzo, wo der Klub in den vergangenen Jahren seine Lehrgänge abhielt. Milinković-Savić schwärmt: „Perfekte Anlage, keine Neugier, nur wir und der Ball.“

Stadtbummel? für profis fast unmöglich
Die Frage, ob er die Stadt schon erkundet habe, beantwortet er mit einem verschmitzten Lächeln. „Nur in kleinen Häppchen. Für uns ist es fast ein Spießrutenlauf, durch die Gassen zu laufen – jeder erkennt uns, jeder will ein Selfie. Das zehrt.“ Dennoch: „Was ich gesehen habe, hat mir den Atem geraubt. Das echte Neapel, nicht die Postkarte.“
Mit 1,97 Metern ist der Serbe ein Bollwerk zwischen den Pfosten. Sein Vertrag läuft 2027, doch die Fans fordern mehr Einsatzzeiten. Bisher stand er nur zweimal in Serie A zwischen den Pfosten – beides Mal hielt er hinten die Null.
Sein Geburtstag findet mitten im Englischen Wochenprogramm statt. Am Sonntag gastiert Napoli in Lecce, drei Tage später folgt der Pokal-Viertelfinal gegen den FC Turin. „Kein Zeitschenken“, sagt er. „Ich bin bereit, wenn der Trainer mich ruft.“
Die Personalie könnte brisant werden: Stammtorwart Alex Meret laboriert an einer leichten Oberschenkelblessur. Wenn er ausfällt, rückt Vanja in den Fokus – und mit ihm die Frage, ob der Geheim-Retreat in Abruzzo tatsächlich der Schlüssel zur Form ist.
Der Klub jedenfalls gratulierte via Instagram mit einem Foto aus genau diesem Trainingslager. Die Botschaft: Hier wird der nächste Meister geformt – Geburtstag hin oder her.
