Valverde kehrt zurück: real madrid hofft auf einsatz gegen athletic!
Ein Lichtblick für die Königlichen: Federico Valverde steht kurz vor seinem Comeback im Team von Real Madrid. Nach dem beinahe schon kuriosen Doppel-Foul mit Tchouaméni, das zu einer Kopfverletzung und einem Krankenhausaufenthalt führte, deutet alles darauf hin, dass der uruguayische Mittelfeldspieler bald wieder auf dem Platz stehen könnte.

Die folgen des vorfalls: hohe strafen und medizinische vorsicht
Der Vorfall, der von MARCA bereits frühzeitig gemeldet wurde, sorgte nicht nur für Besorgnis im Verein, sondern führte auch zu einer empfindlichen Strafe von 500.000 Euro für jeden der beiden Spieler. Das medizinische Team von Real Madrid handelte umgehend und aktivierte das übliche Protokoll für solche Verletzungen, das Ruhe und eine spezielle Überwachung vorsieht, um jegliches Risiko auszuschließen. Ursprünglich gingen die Verantwortlichen von einer Ausfallzeit von 10 bis 14 Tagen aus.
Doch nun hat sich Valverde im heutigen Morgen-Training bereits wieder mit dem Rest der Mannschaft eingeschaltet. Er nahm an Übungen mit geringer Intensität teil, wie beispielsweise Passübungen und Abschlussspielen, verzichtete aber bewusst auf jegliche Kontakt- oder Zweikampf-Situationen – stets unter strenger Beobachtung des medizinischen Personals. „Keine Übung mit Körperkontakt, kein unnötiges Risiko für ihn“, so eine Quelle aus dem Verein.
Die medizinische Abteilung von Real Madrid geht es dabei äußerst vorsichtig zu. Die Rückkehr Valverde’s wird nur dann vollständig genehmigt, wenn alle medizinischen Tests positiv ausfallen und die behandelnden Ärzte grünes Licht geben. Seine Entwicklung ist vielversprechend, aber die finale Entscheidung liegt weiterhin beim medizinischen Stab.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Valverde bereits im kommenden Spiel gegen den Athletic Club wieder in der Startelf stehen könnte. Die Zeichen stehen also gut, auch wenn noch einige Hürden zu überwinden sind.
Neben Valverde gibt es auch Neuigkeiten zu anderen Spielern des Teams. Torwart Lunin fällt weiterhin aufgrund einer Virusinfektion aus, während Huijsen bereits wieder regulär mit der Mannschaft trainieren konnte und somit für das Ligaspiel gegen Sevilla bereitsteht. Mendy, Militao, Arda Güler und Rodrygo arbeiten weiterhin individuell an ihrer Genesung, ohne dass es jedoch nennenswerte Rückschläge gab.
