Undav im müller-modus? dfb-elf sucht neuen stimmungsmacher!

Herzogenaurach – Deniz Undav, der Torjäger vom VfB Stuttgart, scheint die Rolle des verlorenen Entertainers in der deutschen Nationalmannschaft gefunden zu haben. Nach dem Vorbild von Thomas Müller, dessen „Radio Müller“ eine Ära prägte, versucht der 29-Jährige, für gute Laune und unkonventionelle Momente zu sorgen. Ob er die Messlatte des „Fußball-Clowns“ erreichen kann, bleibt abzuwarten, doch der Vergleich schmeichelt ihm unbestreitbar.

Ein anderer slang, dieselbe leidenschaft

„Ich bin halt anders als Thomas, wir sprechen auch eine andere Sprache“, erklärte Undav gegenüber DFB.TV. „Also wir reden schon Deutsch, aber der Slang ist anders.“ Diese selbstironische Bemerkung unterstreicht, dass Undav sich seiner Aufgabe bewusst ist: Er will nicht Müller kopieren, sondern seine eigene, einzigartige Persönlichkeit in das Team einbringen. Seine 19 Tore in 28 Bundesliga-Spielen für den VfB in der Saison 2025/2026 sprechen für sich – ein Beweis für seine fußballerische Qualität, die er nun auch im DFB-Dress unter Beweis stellen will.

Die Ähnlichkeit zu Müller liegt nicht nur im Humor, sondern auch in der Fähigkeit, sich in entscheidenden Momenten zu präsentieren. Undavs Siegtreffer im Testspiel gegen Ghana Ende März ist ein Beispiel dafür. Seine Torquote von vier Treffern in sieben Länderspielen zeigt, dass er auch auf internationaler Bühne einschlagen kann.

Mehr als nur tore: die rolle des stimmungsmachers

Mehr als nur tore: die rolle des stimmungsmachers

Bundestrainer Julian Nagelsmann scheint auf der Suche nach einem Spieler zu sein, der die Mannschaft abseits des Platzes unterstützt und für eine positive Atmosphäre sorgt. Nach der Kritik an Undavs Leistung im letzten Testspiel entschuldigte sich Nagelsmann und bezeichnete seine Worte als „unnötig“ und „blöd“. Dies deutet darauf hin, dass der Trainer den Wert von Undavs Persönlichkeit erkannt hat.

Undav selbst betont die Bedeutung einer guten Stimmung im Team vor der WM in den USA, Mexiko und Kanada. „Wir sind wie eine Klassenfahrt“, so der Stürmer. „Da musst du halt eine gute Stimmung haben.“ Er scheint bereit zu sein, diese Rolle zu übernehmen und den Teamgeist zu fördern.

Sein persönlicher Glücksbringer, ein Schnuller seiner kleinen Tochter, zeugt von Bodenständigkeit und familiären Werten. Ein Detail, das zeigt, dass hinter dem potenziellen „Radio Undav“ ein bodenständiger Mensch steckt.

Die Torwartfrage schwelt zwar weiter, doch Undavs Einsatzfreude und sein Humor könnten genau das sein, was die DFB-Elf im Kampf um den WM-Titel benötigt. Ob er die Lücke füllen kann, die Thomas Müller hinterlassen hat, wird die Zeit zeigen. Aber eines ist klar: Deniz Undav ist mehr als nur ein Torjäger – er ist ein Hoffnungsträger für die deutsche Nationalmannschaft.