Ufc 330 zündet: makhachev trifft auf garry – der erste gurt verteidigt

Es ist raus. Am 15. August steigt Islam Makhachevs Krieg gegen Ian Garry in der UFC 330. Neun Monate Pause, ein neuer Titel, ein alter Plan: Dagegen stellt sich der Ire, der Carlos Prates schon ausgeknockt und Shavkat Rakhmonov an die Wand gespielt hat.

Ein gurt wechselt, ein anderer wird verteidigt

Der Russe raubte Jack Della Maddalena im Madison Square Garden den Welterweight-Thron – jetzt soll er ihn gegen einen der technisch versiertesten Striker der Division halten. Garry, 26, trainiert inzwischen im Georgischen Grappling-Camp und absolviert Sparring-Sessions im brasilianischen Chute Boxe neben Charles Oliveira. Die Botschaft ist klar: wo früher nur Schlagkraft zählte, sitzt jetzt auch Würgekunst im Repertoire.

Dern riskiert den ersten titel gegen robertson

Dern riskiert den ersten titel gegen robertson

Zweiter Hauptkampf: Mackenzie Dern verteidigt den neuen Strohgewichts-Titel gegen Gillian Robertson. Nach Weili Zhangs Abgang ging der Gürtel an Dern, die Virna Jandiroba via Armbar ausschaltete. Robertson kommt mit sieben Siegen aus den letzten acht Kämpfen, vier durch Finish. Ihre Bodenkontrolle könnte Derns Elite-Jiu-Jitsu neutralisieren, während ihr sauberes Striking die Brasilianerin auf Distanz hält. Dern ihrerseits hat ihre Handspeed und Low-Kicks deutlich verbessert – ein Schachspiel auf höchstem Niveau.

Die Karten sind gefallen. Zwei Champions, zwei erste Verteidigungen, ein Event, das die UFC-Saison 2024 neu einfärben wird. Ticket-Sales starten morgen, Pay-per-view-Preis steigt auf 79,99 € – und die Wettbüros haben Makhachev bereits als 1,46-Favoriten notiert. Die Zahlen sprechen, die Stimmung brodelt. August wird heiß.