Trampolin-elite kämpft im algarve um europäische krone!

Portimão, Portugal – Die Spannung steigt im Algarve! Vom 8. bis 12. April treffen sich Europas beste Trampolinturnerinnen und -turner zu den begehrten Europameisterschaften. Ein Wettkampf, der mehr als nur sportliche Höchstleistungen verspricht, sondern auch ein spannendes Kräftemessen in den Nachwuchskategorien U21 und Junioren.

Portugal beweist seine stärke im trampolinsport

Nach dem erfolgreichen Austragungsort Guimarães im Jahr 2024, übernimmt nun Portimão die Ehre, dieses prestigeträchtige Ereignis zu beherbergen. Portugal hat sich damit als eine der führenden Trampolin-Nationen in Europa etabliert, was sich auch in ihren internationalen Erfolgen widerspiegelt. 30 deutsche Athleten sind bereits seit Beginn der Woche im portugiesischen Ferienort eingetroffen, bereit für die Herausforderung.

Der Fokus der deutschen Mannschaft liegt zunächst auf den individuellen Qualifikationswettkämpfen am Donnerstag, bei denen die Seniorinnen und Senioren ihre Künste am olympischen Gerät zeigen werden. Mit dabei sind bewährte Namen wie Jorge Martín (5. Platz bei der WM), David Vega (olympisch in Paris’24) und Robert Vilarasau (6. Platz bei der EM 2024). Daniel C. Villavicencio komplettiert das Herrenteam und präsentiert sich als vielversprechendes Talent aus den Nachwuchskategorien.

Ein herber Rückschlag für das deutsche Team ist die Verletzung von Melania Rodríguez, die sich im Halbfinale eines Weltcup-Wettkampfes in Alkmaar verletzt hat. Die Weltmeisterin muss somit auf eine mögliche Titelverteidigung verzichten. Noemí Romero, Bronzemedaillengewinnerin bei der letzten EM und ebenfalls Teilnehmerin an den Olympischen Spielen in Paris’24, führt das Frauenteam an. An ihrer Seite kämpfen Erica Sanz, Gloria Verdejo und die junge Madrilenin Cintia Poyatos, die ebenfalls zum Aufgebot gehört. Auch Loreto Tuñón, die in Alkmaar Bronze im Doppel-Mini-Trampolin gewann, fällt verletzungsbedingt aus.

Europäische spitze trifft auf portugiesische heimstärke

Europäische spitze trifft auf portugiesische heimstärke

Die Elitelandschaft des europäischen Trampolinsports ist in Portimão voll vertreten. Portugal und seine besten Turnerinnen und Turner haben die Chance, vor heimischem Publikum zu glänzen. 29 Nationen, darunter zwei unter neutraler Flagge, sind am Start. Ein besonderes Augenmerk gilt dem amtierenden Europameister im Herrenbereich, dem Portugiesen Pedro Ferreira, sowie der olympischen Siegerin Bryony Page bei den Damen. Der olympische Champion Ivan Litvinovich gilt als der klare Favorit auf den Titel.

Die deutschen Starter wurden nach strengen Leistungskontrollen im Laufe der letzten Monate von Guillem Villa ausgewählt. Das Aufgebot umfasst: Jorge Martín, David Vega, Robert Vilarasau, Daniel C. Villavicencio, Noemí Romero, Erica Sanz, Cintia Poyatos und Gloria Verdejo. Für den Doppel-Mini-Trampolin-Wettbewerb wurden von Teresa Ginés folgende Athleten nominiert: Marta López, Carmen Zarzuela, Cintia Poyatos, Nuno Villafañe, Miguel Córdoba und Carlos del Ser.

Die kommenden Tage werden zeigen, ob die deutsche Mannschaft in der Lage ist, sich gegen die internationale Konkurrenz durchzusetzen und um die europäische Krone zu kämpfen. Doch eines ist sicher: Es verspricht ein spannungsgeladenes und mitreißendes Trampolin-Spektakel zu werden.