Ufc baku: fiziev stürmt zurück – magomedov schwächelt!

Baku bebte – das UFC-Event lieferte packende Kämpfe und Überraschungen. Rafael Fiziev präsentierte sich in Glanzform, während Shara Magomedov erneut Fragen aufwarf. Ein Abend voller Dramatik und neuer Perspektiven im Octagon.

Fizievs fulminanter comeback

Rafael Fiziev hat mit einer atemberaubenden Leistung bewiesen, dass er trotz seiner Niederlage im Februar gegen Mauricio Ruffy nicht gezugeilt ist. Der Kampf gegen Manuel 'El Loco' Torres endete in der zweiten Runde mit einem wuchtigen Spinning Back Kick, gefolgt von brutalem Ground and Pound. Fiziev, der in seiner Heimat kämpfte, ließ keine Zweifel aufkommen: Er ist zurück im Titelrennen. Torres, der im ersten Durchgang noch Nadelstiche setzen konnte, fand dem explosiven Stil des jungen Amerikaners keine Antwort.

Was viele nicht sahen: Torres' Jab hatte Fiziev bereits im ersten Durchgang schwer zusetzte, doch der schnelle Counterpuncher nutzte seine Chance im zweiten Durchgang geschickt. Der Sieg bringt ihm zweifellos einen Bonus der Nacht und katapultiert ihn zurück in die Top-Anwärter auf den Titel im Featherweight-Bereich.

Magomedovs fragwürdiger sieg

Magomedovs fragwürdiger sieg

Im Co-Main Event deutete Shara 'Bullet' Magomedov an, dass sein Hype vielleicht überbewertet war. Gegen Michel Pereira, der kurz vor dem Knockout stand, kämpfte er sich zwar zum Sieg, doch die Leistung war alles andere als überzeugend. Der Kampf war ein Epos der Unstimmigkeiten, welches Magomedov schließlich durch eine einstimmige Entscheidung gewann.

Sein schwaches Kinn und die fehlende Konstanz in der Leistungsausübung bleiben weiterhin ein Problem. Kann Magomedov wirklich jemals um den Titel im Mittelgewicht kämpfen? Die Frage schwebt weiterhin im Raum.

Überraschungen und frühe kos

Überraschungen und frühe kos

Die größte Sensation des Abends lieferte Matheus Camilo, der Nazim Sadykhov in nur einer Runde ausknockte. 'El Lobo Negro', der in seiner Heimat fightete, konnte sich nicht von seiner letzten Niederlage gegen Fares Ziam erholen und erlitt erneut einen Knockout. Zwei KOs in Folge – das ist eine ernste Warnung für Camilo.

Auch Abus Magomedov sorgte für Aufsehen, als er Michael Oleksiejczuk mit einem Guillotine Choke im ersten Durchgang zur Aufgabe zwang. Er forderte daraufhin Israel Adesanya, um im Ranking voranzukommen. Ein schwacher Wunsch, angesichts von Adesanyas Qualität.

Junge talente im fokus

Junge talente im fokus

Die Vorrunden boten ebenfalls spannende Momente. Daniil Donchenko, der Champion des The Ultimate Fighter, bestätigte seine Klasse mit einem fulminanten Knockout gegen Theodor Berggren. Mit drei Siegen und zwei Submission-Siegen in der UFC ist der 24-Jährige ein Name, den man im Weltergewicht-Bereich im Auge behalten sollte.

Besonders hervorzuheben ist Abdulrakhman Yakhyaev, der Julius Walker in gerade mal acht Sekunden mit einem rechten Haken ausknockte. Acht von zehn seiner Siege kamen in der ersten Runde. Mit 25 Jahren und diesem explosiven Talent ist Yakhyaev ein Mann, der das Halbschwergewicht-Ranking bald aufmischen könnte. Eine Karriere mit solch einem Tempo ist selten und verspricht aufregende Zeiten.