Torwart-duell im maradona: napoli und mailand treffen aufeinander!

Das Spitzenspiel zwischen Napoli und Mailand wirft nicht nur taktische Fragen auf, sondern verspricht auch ein faszinierendes Duell der Torhüter: Vanja Milinkovic-Savic und Mike Maignan. Beide Keeper sind bekannt für ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten mit dem Ball am Fuß, doch ihre Spielweise unterscheidet sich grundlegend – und das könnte den Ausgang des Matches beeinflussen.

Die unterschiedlichen philosophien der torwartarbeit

Die unterschiedlichen philosophien der torwartarbeit

Während Maignan, der aus Frankreich kommt, seit seinem Wechsel zum AC Mailand regelmäßig als spielöffnender Schlüsselspieler fungiert, wird Milinkovic-Savic, der als Überraschung in die Serie A kam, von Trainer Allegri in dieser Rolle weniger eingebunden. Maignan, der 10 Zentimeter kleiner und deutlich leichter ist als Milinkovic-Savic, verfügt über eine feine Antizipation und präzise Pässe, die das Spiel des Milan konstruktiv unterstützen. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er nicht nur Bälle hält, sondern auch spielentscheidende Assists liefert, wie sein famöser langer Ball für Leao gegen Sampdoria im Jahr 2022, der ihm den Titel für den besten Assist der Saison einbrachte.

Milinkovic-Savic hingegen setzt auf kraftvolle Schüsse und lange Bälle. Seine Elfmeter gegen Cagliari und Como im Coppa Italia demonstrierten eindrucksvoll seine Wurfstärke. Der ehemalige Stürmer träumt sogar davon, einmal als Feldspieler zu agieren: „Ich würde gerne mindestens ein Spiel außerhalb des Tores spielen, um zu sehen, wie es sich anfühlt. Wenn ich als Stürmer geblieben wäre, wäre ich heute der neue Ibrahimovic!“

Die Zahlen lügen nicht: In der Vorsaison dominierten Milinkovic-Savic und Maignan die Torwart-Rangliste in Sachen Passgenauigkeit, wobei Milinkovic-Savic den ersten und Maignan den zweiten Platz belegte. In dieser Saison haben sich die Verhältnisse jedoch geändert, was vor allem auf die unterschiedlichen taktischen Ausrichtungen der jeweiligen Trainer Allegri und Conte zurückzuführen ist. Maignan liegt aktuell auf dem zehnten, Milinkovic-Savic auf dem zwölften Platz.

Ein interessantes Detail ist, dass der Torwart mit den meisten Ballaktionen in dieser Saison Butez ist, der von Fabregas auf der Bank abgelöst wird. Maignan punktet jedoch mit einer Passgenauigkeit von 76,7 %, was seine Klasse unterstreicht.

Ob Milinkovic-Savic und Maignan im Spitzenspiel im Maradona in Tritt kommen, hängt stark von der Spielweise ihrer jeweiligen Mannschaften ab. Während Milinkovic-Savic möglicherweise weniger Gelegenheit haben wird, sein Können mit dem Fuß zu zeigen, da der Milan oft das Spiel kontrolliert, wird Maignan vermutlich einige komplexe Situationen meistern müssen. Letztendlich wird es jedoch, wie so oft im Fußball, auf die Leistung mit den Händen ankommen – auf die Paraden, die den Unterschied ausmachen.