Schock für hertha: talent lum vor em-einsatz aussichtslos!
Berlin – Ein schwerer Schlag für Hertha BSC und den deutschen U-19-Nationalfußball: Das Mittelfeld-Talent Boris Mamuzah Lum muss seine Saison aufgrund einer Knieverletzung vorzeitig beenden. Das bedeutet nicht nur das Aus für ihn in der 2. Bundesliga, sondern gefährdet auch seine Teilnahme an der U-19-Europameisterschaft in Wales.
Die verletzung: ein jähes ende für das junge talent
Lum, der im vergangenen Juli seinen Vertrag langfristig beim Hauptstadtklub verlängert hatte, erlitt die Verletzung am Sonntag beim Spiel der U 23 von Hertha BSC in der Regionalliga Nordost gegen den Halleschen FC. Bereits zur Halbzeit musste er durch Sebastian Weiland ersetzt werden. Die Diagnose: eine Knieverletzung, die ihn „für die restlichen Spiele dieser Saison“ außer Gefecht setzt, wie Hertha am Mittwochmittag mitteilte.
Für Hertha-Trainer Stefan Leitl bedeutet dies einen weiteren Engpass im defensiven Mittelfeld. Neben Lum fehlen ihm bereits Kennet Eichhorn (Rot-Sperre) und Paul Seguin (Gelb-Sperre). Auch Routinier Diego Demme, der in dieser Saison immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, ist noch nicht auf 90 Minuten gebracht.
„Bobo wird eine phantastische Zukunft haben“, hatte Geschäftsführer Peter Görlich am Sonntag bei der Mitgliederversammlung noch über das 18-jährige Eigengewächs gesagt. Diese Prognose wird nun zumindest vorerst durch die Verletzung in Frage gestellt.

Em-traum geplatzt?
Für Lum ist die Verletzung besonders bitter, da er als feste Größe im deutschen U-19-Nationalteam eingeplant war. Die Europameisterschaft in Wales (28. Juni bis 11. Juli) war für ihn ein großes Ziel. Nun ist seine Teilnahme zumindest in weite Ferne gerückt. Das Team von DFB-Coach Christian Wörns trifft dort in der Gruppenphase auf Dänemark, Gastgeber Wales und Spanien. Die Hoffnung ruht nun darauf, dass sich Lum schnell erholt, doch das ist angesichts der Schwere der Verletzung unwahrscheinlich.
Als Alternative für das defensiven Mittelfeld stehen Leitl Michael Cuisance, Kevin Sessa und Leon Jensen zur Verfügung, wobei Jensen in der Rückrunde noch auf seinen ersten Einsatz wartet. Auch Innenverteidiger Pascal Klemens kann die Rolle im defensiven Mittelfeld einnehmen.
Die Situation zeigt deutlich die prekäre Lage im Kader der Berliner. Nach dem enttäuschenden 0:1 gegen Kiel am vergangenen Samstag muss Leitl nun kreative Lösungen finden, um die anstehende Partie beim 1. FC Magdeburg zu bestreiten. Die Frage, ob Hertha den Abstiegskampf erfolgreich meistern kann, hängt nun auch von der schnellen Genesung anderer Spieler ab.
