Neuer-ersatz baumann: ruheperson im wm-test
Mainz – Oliver Baumann hat sich in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gespielt – und das, obwohl Manuel Neuer zurückkehrt. Der Hoffenheimer Torwart agiert im Vorfeld der Weltmeisterschaft als unerschütterlicher Platzhalter und genießt im Team hohes Ansehen. Während die Vorderleute Neuer überschwänglich loben, zeigt Baumann eine Professionalität, die beeindruckt.
Raum schwärmt von baumanns reife
Linksverteidiger David Raum, einst Baumanns Teamkollege bei der TSG Hoffenheim, unterstreicht dessen Gelassenheit: „Man merkt ihm gar nichts an. Aber das habe ich bei Olli auch nicht anders erwartet. Er ist sehr professionell, trainiert top und ist für die Mannschaft da.“ Diese Einstellung, so Raum, zeichne einen Top-Torwart und Sportsmann aus – und genau das sei Baumann.
Am Sonntag (20.45 Uhr/ZDF) wird Baumann Neuer im ersten von zwei WM-Tests gegen Finnland vertreten. Ob Neuer nach seiner Wadenverletzung bis zum Generalprobe am 6. Juni gegen die USA voll belastbar sein wird, bleibt abzuwarten. Doch selbst wenn Baumann bis zur WM am 14. Juni gegen Curacao im Kasten stehen müsste, würden seine Vorderleute keine Bedenken haben.
Jonathan Tah, Innenverteidiger, bekräftigt: „Auch Olli hat das top gemacht. Er hat hier immer seine Leistung gebracht, das darf man nicht vergessen. Das sollte man respektieren, bei allem Lob für Manu.“ Nico Schlotterbeck stimmt zu: „Neuer ist wohl all time der beste Keeper der Welt. Aber mir geben beide Torhüter, ob das jetzt Olli oder Manu ist, extrem viel Sicherheit.“
Die Umstellung, sollte es zum Torwartwechsel kommen, wäre demnach keine große. Nadiem Amiri, ebenfalls früherer Hoffenheimer Mitspieler, ergänzt: „Olli ist professionell. Er weiß, wie er damit umgehen muss. Er wird trotzdem alles für das Team tun.“ Baumanns Ruhe und Professionalität sind somit ein unschätzbarer Wert für die deutsche Nationalmannschaft, unabhängig davon, wer letztendlich zwischen den Pfosten steht. Die Stabilität, die er ausstrahlt, gibt den Verteidigern das Vertrauen, das sie brauchen, um sich voll auf ihr Spiel konzentrieren zu können.

Ein torwart, zwei welten
Die Situation zeigt, wie wichtig es ist, einen erfahrenen und zuverlässigen Ersatztorwart zu haben. Baumann beweist, dass er nicht nur ein solider Back-up ist, sondern auch eine Bereicherung für das Team, die durch seine ruhige Art und professionelle Einstellung einen positiven Einfluss hat. Während Neuer zweifellos die Nummer eins ist, kann Baumann in Abwesenheit oder bei Bedarf jederzeit einspringen und eine Top-Leistung abliefern. Das ist die Qualität eines echten Profis.
