Südkorea scheitert: hong myung-bo tritt nach wm-desaster zurück!
Schock in der südkoreanischen Fußballnationalmannschaft: Nach dem frühen Aus bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko hat Nationaltrainer Hong Myung-bo seinen Rücktritt verkündet. Die Enttäuschung ist riesig, und der erfahrene Coach übernimmt die Verantwortung für die verpassten Chancen.

Ein jähes ende für die hoffnungen der fans
Zwei knappe Niederlagen gegen Mexiko (0:1) und Südafrika (0:1) besiegelten das vorzeitige Ausscheiden Südkoreas. In der Tabelle der Drittplatzierten reichte lediglich der 10. Platz – die besten acht Teams dieser Rangliste hätten sich für die K.o.-Runde qualifiziert. Die WM-Träume sind geplatzt.
Hong Myung-bos Rücktritt kommt nicht völlig überraschend, obwohl sein Vertrag eigentlich noch bis zum Asien Cup 2027 galt. Seine zweite Amtszeit als Nationaltrainer begann im Juli 2024 als Nachfolger von Jürgen Klinsmann und war von hohen Erwartungen geprägt. Bereits bei der WM 2014 führte er das Team als Gruppenletzter aus dem Turnier.
Doch vergessen werden sollte nicht: Hong Myung-bo ist eine Legende des südkoreanischen Fußballs. Als Spieler bestritt er 136 Länderspiele und führte sein Team bei der Heim-WM 2002 sensationell auf den 4. Platz – die bisher beste Leistung Südkoreas bei einer WM-Endrunde. Damals landete er bei der Wahl zum „besten Spieler des Turniers“ sogar auf dem 3. Platz. Ein bitterer Kontrast zu dem aktuellen Misserfolg.
Die Fans sind enttäuscht, die Experten diskutieren, und die Zukunft der südkoreanischen Nationalmannschaft ist ungewiss. Doch eines ist klar: Hong Myung-bo hat mit seinem Rücktritt den Weg für einen Neuanfang geebnet. Die Suche nach einem neuen Trainer, der die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur führen kann, beginnt nun sofort.
