Zwickau verspielt: handballerinnen gegen oldenburg ohne chance!

Ein bitterer Abend für die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau: Im Rahmen der Platzierungsrunde der Handball-Bundesliga setzte es gegen den VfL Oldenburg eine deutliche 30:37-Niederlage. Nachdem der Klassenerhalt bereits sichergestellt ist, deutete vieles auf eine entspanntere Atmosphäre hin – doch auf dem Feld zeigte sich ein anderes Bild.

Die erste halbzeit: ein knappes spiel, das sich dem oldenburger druck beugt

Bis kurz vor der Pause, etwa drei Minuten vor dem Pausenpfiff, stand es lediglich 14:15 aus Sicht der Zwickauerinnen. Das Spiel war ausgeglichen, geprägt von einem Kampf um jeden Ball. Doch dann deutete sich ein Muster an, das sich im weiteren Verlauf des Spiels bestätigen sollte: Oldenburg erhöhte den Druck, während Zwickau zu reißen begann.

Die zweite Halbzeit war dann von einer einseitigen Gangart geprägt. Die Oldenburgerinnen bauten ihre Führung kontinuierlich aus, während die Zwickauerinnen kaum eine Antwort auf die Spielweise des Gegners fanden. Die Abwehr wirkte anfällig, die Angriffsbemühungen blieben unkreativ.

Die ausgangslage und was nun auf die zwickauerinnen wartet

Die ausgangslage und was nun auf die zwickauerinnen wartet

Für den BSV Sachsen Zwickau bedeutet diese Niederlage, dass sie als Vorletzter in der Tabelle feststehen. Der Klassenerhalt ist zwar gesichert, doch die Leistung in diesem Spiel wirft Fragen auf. Am kommenden Samstag geht es für Zwickau im Ostderby gegen die Handball-Sportgemeinschaft Halle-Neustadt. Für Halle, das sich bereits in der Relegation befindet, ist es die letzte Chance, noch einmal die Arena zu bejubeln.

Auf der anderen Seite haben die Oldenburgerinnen die Möglichkeit, mit einem weiteren Sieg gegen Metzingen den ersten Platz in dieser Runde zu sichern. Das würde ihnen nicht nur die Qualifikation für das Pokal-Viertelfinale 2026/27 sichern, sondern auch eine eindrucksvolle Bestätigung ihrer starken Leistungen in dieser Saison darstellen.

Die Partie zwischen Zwickau und Oldenburg war somit mehr als nur ein Spiel im Rahmen der Platzierungsrunde. Es war ein Spiegelbild der unterschiedlichen Kräfteverhältnisse und ein Vorgeschmack auf die Herausforderungen, die im kommenden Jahr auf den BSV Sachsen Zwickau warten.